Pressebericht der Rheinpfalz vom 27.12.2023

Einen wundervollen Einstieg in die Festtage lieferten am Samstag die Sängerinnen und Sänger des Männergesangvereins Waldeslust Bruchweiler.

Das Weihnachtskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche war feierlicher und stimmungsvoller Abschluss eines ereignisreichen Jubiläumsjahres. Vor 100 Jahren aus der Taufe gehoben, zeigte sowohl der Männerchor als auch der Frauenchor Taktvoll unter der Leitung von Eva Kling, warum man noch lange nicht einer aussterbenden Gattung angehört: Vital wie eh und je, voller Freude am Singen, engagiert im niveauvollen Ausarbeiten der musikalischen Vorlagen und nicht zuletzt gesegnet mit einer treuen Zuhörerschaft, ist das Ensemble mit Recht fester Bestandteil der Kulturwelt im Wasgau. Mit dem Weihnachtskonzert begeisterte es mehr als 300 Besucher.

 

Stimmungsvolles Licht zauberten die Akteure beim Einmarsch in den Kirchenraum, der bis zum finalen „Stille Nacht“ geflutet war von erstklassig vorgetragenen weihnachtlichen Melodien, die, mal heiter swingend und modern, mal andächtig-klassisch, das Publikum mit einem Querschnitt verwöhnte, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. Stimmungsvoll begleitete Lothar Bendel den Gesang an der Orgel, und Juli Kling gefiel mit einer Saxofon-Einlage. Einen schöneren Abschluss des Jubiläumsjahres hätte es für den MGV nicht geben können, zeigte sich der Vereinsvorsitzende Stefan Burkhart gerührt, stolz und dankbar. Die Verbundenheit, die dem Verein entgegengebracht worden sei, sei einfach phänomenal und kaum in Worte zu fassen.

Hans Rösch,  76891 Bruchweiler-Bärenbach, Waldstraße 9, Tel. 06394-382

Bruchweiler-Bärenbach, den 1. Dezember 2023

 

Pressemitteilung

 

Gelungener Festakt – MGV „Waldeslust“ Bruchweiler feiert 100-jähriges Bestehen

von Hans Rösch

 

Der 100. Geburtstag des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler musste natürlich mit einem Festakt gebührend gefeiert werden.

Es war ein stimmungsvoller Abend im wundervoll geschmückten Sängerheim, der allen Festteilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das lag nicht nur an den namhaften Überbringern von Glückwünschen, sondern auch an der tollen Atmosphäre und den beeindruckenden Festreden.

Vereinsvorsitzender Stefan Burkhart begrüßte neben den  Sängerinnen und Sängern und den Ehrenmitgliedern des Vereins  sowie den zu ehrenden Vereinsmitgliedern, die Gesangsgruppe “Die Rotblonden“ und die Vertreterinnen der Tanzgarden insbesondere die geladenen Festgäste wie die Landrätin des Landkreises Südwestpfalz, Dr. Susanne Ganster,  Verbandsbürgermeister Michael Zwick, Ortsbürgermeister Günther Feyock, die Vertreter der örtlichen Vereine sowie von den Chorverbänden Frau Simone Blatt, Vizepräsidentin des Chorverbandes der Pfalz und Roland Heitmann, Vorsitzender des Kreischorverbandes Westpfalz-Blies, die alle nicht mit leeren Händen kamen.

Stefan Burkhart schaffte es, mit einem kurzweiligen Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte die etwa 120 anwesenden Festgäste auf eine Reise durch die Vergangenheit mitzunehmen.

Viel früher als 1923, stellte Burkhart fest, gab es eine Gesangsabteilung des Kath. Arbeitervereins. Diese Singgruppe war die Quelle des Ursprungs für den späteren Männergesangvereins „Waldeslust“. Fast auf den Tag genau im November 1923 haben sich singfreudige Männer zur Gründung eines Männerchores im Lokal Karl Burkhart, einigen noch als „de Kriemer Karl“ bekannt, getroffen.

Es gab Höhen und Tiefen in der Vereinsgeschichte, die Stefan Burkhart zu beschreiben wusste und er vergaß nicht, die Vorstände und Dirigenten der zurückliegenden 100 Jahre zu würdigen, so z.B. den Vorgänger der jetzigen Dirigentin Eva Kling, Werner Bendel, der über 40 Jahre den Chor dirigierte, eine Seltenheit bei Chören, oder seinen Vorgänger Franz Trapp, der mit 20 Jahren den Verein in der langen Vereinsgeschichte am längsten leitete.

Eine besondere Leistung des Vereins war unter der Vereinsführung von Kilian Zwick der Bau eines eigenen Sängerheimes mit späteren Erweiterungen, das jetzt im Jubiläumsjahr nochmals grundlegend saniert wurde.

Mit Stolz verwies Burkhart auf die bis heute noch stattfindenden großen Faschingsveranstaltungen, die dieses Jahr auch auf 50 Jahre zurückblicken können.

Aus ihnen sind u.a. die Tanzgarden des MGV hervorgegangen, die immer wieder mit Glanzpunkten die Besucher begeistern und dieses Jahr mit insgesamt 81 vorwiegend Tänzerinnen für die nächste Saison proben aber auch sonst im Vereinsleben aktiv sind, so z.B,. auch beim Festakt in herausragender Weise die Gäste zu bedienen wussten.

 

Um die Zukunft des MGV zu sichern, kam bereits 2019 die Idee, einen eigenen Frauenchor im Verein zu gründen. Nachdem Eva Kling, Dirigentin des Männerchores bereit war, auch einen Frauenchor zu leiten, wurde diese Idee in die Tat  umgesetzt. Und heute kann der MGV auf einen beachtlichen Frauenchor stolz sein, der sich den Namen „Taktvoll“ gab.

Der Einsatz der 33 singfreudigen Frauen  neben den 37 aktiven Sängern ist großartig und hörbar. „Ein frischer Wind ist in das Sängerheim eingekehrt“ meinte Vorsitzender Stefan Burkhart. der auch  für Chorleiterin Eva Kling lobende Worte fand, die es versteht, jeden einzelnen Sänger  und jede einzelne Sängerin in ihrer netten liebenswerten Art mitzunehmen

und zubegeistern und die auch von Klaus Burkhart als Vizechorleiter großartig unterstützt wird.

Der MGV Bruchweiler zählt zurzeit 275 Mitglieder.

 

Nach dem Auftritt des Frauenchores u.a. mit dem Lied „Alt wie ein Baum möchte ich werden.“ knüpfte die Chorleiterin bei ihren Dankesworten an dieses Lied an. „Alt wie ein Baum“ führte sie aus, „ist auch unser MGV. Der vor langer Zeit als kleiner Sprössling gepflanzte Baum ist durch das gute Miteinander von Sängern und Dirigenten, von Vorständen. Freunden und Helfern über die Jahre zu einem großen Baum herangewachsen.  Der MGV-Baum hat auch stürmische Zeiten erlebt, Äste eingebüßt. Doch durch die gute Pflege, die er erhält, sind immer wieder neue Äste und Blüten nachgewachsen.“

 

Lobende Worte für den MGV „Waldeslust“ und seine Aktivitäten fand  Verbandsbürgermeister Michael Zwick als Festredner, der auch auf die Geschichte des Vereins einging, in der 7 Vorstände  den Verein geleitet haben, und stolz sein kann u.a. auf den Bau des Sängerheimes in den70er Jahren, das nach seiner Errichtung  auch als Schulsaal benutzt wurde, den er noch als Schüler besuchte.

 

Mit dem Chorgesang eng verbunden ist Landrätin Dr. Susanne Ganster, die selbst  5 Jahre während ihres Theologiestudiums als Chorleiterin in einem Priesterseminar tätig war.  Als gute Nachrichten bei Ihrer Ansprache stellte sie  fest,  dass Singen in einem Chor nicht nur Spaß macht, sondern auch die Gesundheit fördert, Leben verlängert und Stress abbaut sowie die Verbundenheit stärkt.

 

„Männerchor, Frauenchor, Prunksitzungen bis hinauf ein jetzt neu renoviertes Sängerheim, das alles ist durch die tolle Gemeinschaft des MGV in seinem 100-jährigen Bestehen entstanden“ stellte die Landrätin Dr. Susanne Ganster  fest, worauf die  ganze Dorfgemeinschaft stolz sein kann.

Als bester Gesellschafter in der Dorfgemeinschaft hat sich der MGV „Waldeslust“ bewährt, meinte Ortsbürgermeister Günther Feyock, der den MGV als Musterverein bezeichnete, der es  geschafft hat, als reiner Männerchor zu bestehen und das deutsche Liedgut zu pflegen.

 

Für die örtlichen Vereine überbrachte Jan Wagenblatt,  Präsident der Sportgemeinschaft Bruchweiler, dem größten und mit 103 Jahren ältester Verein im Ort, ein Geschenk und die Glückwünsche der örtlichen Vereine.

„100 Jahre Vereinsgeschichte“ so stellte er fest, „ist ein lebendiges Zeugnis für die  Kraft und das Zusammengehörigkeitsgefühl, die in unseren Vereinen stecken. Der MGV hat nicht nur die Kunst der Musik gepflegt, sondern auch Brücken zwischen  den Generationen geschlagen und den sozialen Zusammenhalt gestärkt.“

 

Recht nette Worte fand auch die Vizepräsidentin des Chorverbandes der Pfalz, Simone Blatt, die sich die im Heimatkalender des Landkreises veröffentlichte, Geschichte des Vereins  schon  sehr eingehend zu Gemüte geführt hatte. So war sie z.B. sehr beeindruckt, dass der MGV Bruchweiler viele Jahre den Kranken im St.Josefs-Krankenhaus  bis zu seiner Schließung an Weihnachten ein Ständchen gesungen hat. Sie überreichte  dem Jubelverein die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes zum 100-jährigen Bestehen.

 

Eine ganze Reihe Ehrungen aktiver Sänger nahm Roland Heitmann,  Vorsitzender des Kreischorverbandes Westpfalz-Blies, nach seinen Grußworten vor. Er dankte allen, die sich für den Verein engagieren und so eine lebendige Gemeinschaft bilden. 4 aktive Sänger und eine Sängerin im Frauenchor konnten für 40 ja sogar für 60 Jahre aktives Chorsingen die Urkunden des Chorverbandes der Pfalz bzw. des Deutschen Sängerbundes in Empfang nehmen.

Die Ehrung  passiver Vereinsmitglieder des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler für 40-, 50-, ja sogar 60-jährige Mitgliedschaft des Vereins nahm Vorsitzender Stefan Burkhart vor.

Unter diesen Geehrten mit 50 Mitgliedsjahren war auch der frühere Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland, Hermann Aeckerle, der mit 97 Jahren das älteste Vereinsmitglied ist.

Zu Beginn seiner Amtszeit hatte er, dessen Vater Vorsitzender des MGV Albersweiler war,  schon freundschaftliche Beziehungen nach Bruchweiler und ließ sich vom Männerchor begeistern. „Gesang ist eines der schönsten Kulturgüter, so meinte er, die wir Menschen haben. Gesang und die Pflege der deutschen Lieder haben  in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. (hr)

 

Geehrt wurden

a) für 40 Jahre aktives Singen im Chor:

    Thomas Zwick und Diana Häusler

 

b) für 60 Jahre aktives Singen im Chor:

    Emil Burkhart, Werner Frary, Hans Geschwind  

                                                                                                                                                                 c)  für 40 Jahre passive Mitgliedschaft:

     Albert Laux,  Anton Zwick (nicht anwesend) 

 

d) für 50 Jahre passive Mitgliedschaft:

     Hermann Aeckerle, Paul Laux, Franz Fröhlich, Hartwig Odenbch

 

e) für 60 Jahre passive Mitgliedschaft

     Engelbert Hammer, Robert Kunz

 

 

 

 

 

 

Und wieder konnte sich der MGV auf die Stiftung verlassen. Das Projekt der Erneuerung unserer Sanitären Anlage wurde großzügig unterstützt.

Das Bild stammt aus einem Pressebericht der Daniel-Theysohn-Stiftung. 

(Quelle, Die Rheinpfalz Ausgabe vom 10.02.2023) 

Bruchweiler-Bärenbach. Den Auftakt bildet die Gestaltung des Gottesdienstes am Samstag 7. Januar, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz mit anschließendem Neujahrsempfang. Mit Ausnahme des Monats August ist für jeden Monat eine Veranstaltung geplant. Konzertante Veranstaltungen wechseln sich ab mit Geselligkeit und Unterhaltung. Im Februar geht es gleich in die Vollen. Zum 50. Mal veranstaltet der Verein am 10. und 11. Februar seine beliebte Prunksitzung in der Turnhalle. Die Aktiven auf der Bühne sind von der Tanzgarde bis zum Männerballett durchweg Eigengewächse. „50 Jahre sind ja eigentlich kein närrisches Jubiläum, aber wir sind trotzdem stolz drauf, und die Besucher erwartet ein ansprechendes Programm. Es wird auch das ein oder andere Revival geben, aber mehr sag’ ich dazu nicht“, sagt der Vorsitzende Stefan Burkhart mit einem verschmitzten Lächeln.

Vorläufer im Arbeiterverein Vom gemeinsamen Singen der Männer berichten bereits Aufzeichnungen aus dem Jahr 1910. Damals schon gab es eine Gesangsgruppe im damaligen Arbeiterverein, dessen Mitglieder im November 1923 der MGV gründete. Dirigenten waren immer Lehrer an der Schule, die es über die Jahre hinweg verstanden, auch die Jugend an den Verein heranzuführen. Der Verein entwickelte sich gut, war bei keiner Veranstaltung im Dorf mehr wegzudenken. Bis die Gleichschaltung der Vereine in der NS-Zeit das Singen immer schwieriger machte: Die Sänger waren nicht gewillt, das offizielle braune Liedgut zu schmettern. Dann, mit Ausbruch des Krieges, kam die Vereinstätigkeit bis zum Neubeginn 1948 zum Erliegen. Erstmals öffentlich in Erscheinung trat der Chor dann zur Beisetzung seines Gründungsvorstandes. Der Verein wurde zu einem Kulturträger des Ortes. Neues Liedgut wurde eingeübt, Weinlieder, Rhein-Lieder, Lieder zur geselligen Unterhaltung und Pfälzer Heimatlieder prägten das Repertoire. Es folgten Zeiten, in denen es keine Seltenheit war, dass der Chor mit 60 und mehr Sängern auftrat. 1969 startete der Verein sein bis dahin größtes Projekt, den Bau des eigenen Sängerheims in der Raiffeisenstraße. Mit großem finanziellem Risiko und in Eigenleistung der Mitglieder und Freunde des Vereins konnte das Vorhaben gestemmt werden und hat sich bis heute als Segen erwiesen. Immer wieder modernisiert und den Anforderungen angepasst ist das Sängerheim heute auf der Höhe der Zeit. Nicht nur für die Singstunden, Veranstaltungen und Frühschoppen, sondern auch als begehrter Festsaal für Geburtstage und Hochzeiten. Aktuell wurde eine rollstuhlgerechte Toilette angebaut, neue Fenster und ein neuer Anstrich folgen in Kürze. Doch auch musikalisch hat sich der Chor weiterentwickelt. Wie bei vielen Chören gibt es auch hier Nachwuchssorgen. „Singende Männer zu finden ist heute gar nicht mehr so einfach“, sagt Burkhart, der selbst seit dem 15. Lebensjahr im Verein singt. Seit einigen Jahren singen die Männer nach dem Dirigat einer Frau. Mit der temperamentvollen Dirigentin Eva Kling kam neuer Schwung in die Männertruppe. Allerdings konnte sie auf eine 42-jährige kompetente und kontinuierliche Arbeit ihres Vorgängers Werner Bendel zurückgreifen. Neue Akzente hat sie unter anderem beim Einsingen und bei der Stimmschulung gesetzt. Das Repertoire des Chors hat sich erweitert – „ich mag gerne klassische Sachen und bin ein Fan von klassischem Chorliedgut, aber ich höre auch gerne moderne Musik“, sagt Eva Kling. Von moderneren Liedern, beispielsweise von den Sportfreunden Stiller, konnte sie auch die Sänger überzeugen. Der MGV – das sind aber nicht nur Chorproben und Konzerte, der Chor ist wie eine Familie. Die aktiven Sänger sind zwischen 40 und 86 Jahre alt, es gibt eine gute Harmonie über die Generationen hinweg. „Das Geheimnis hier ist, dass sich keiner zu schade ist, irgendwas zu machen“, erklärt der Vorsitzende. „Jeder bringt sich so ein, wie er kann, eben seinem Alter entsprechend. Die Absprachen klappen gut, mit dem Dienst wechseln wir uns ab, damit es für keinen zu viel wird.“ Die Singstunden sind aber nach wie vor für alle ein Höhepunkt. „Singen beflügelt einfach, man muss das Gehirn anstrengen, sich konzentrieren und vergisst dabei Sorgen und Stress des Alltags“, schwärmt Burkhart. „Die Männer kommen gerne zur Probe, es ist für niemanden nur lästige Pflicht und macht einfach auch Freude, einander zu kennen, zu erfahren, was die anderen denken. Außerdem: Eine Singstunde, in der nicht gelacht wird, gibt es kaum.“ Zum gemeinsamen Singen gehöre auch die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben. „Die Männer sind zwar alles musikalische Laien, aber sehr diszipliniert“, stellt Burkhart fest. Gemeinsam an einem Ziel arbeiten gehört dazu, aber auch die Geselligkeit. Ob Serenadenabend oder Weihnachtskonzert: Beim MGV ist das Haus immer voll, die Zuhörer schätzen die Qualität des Gesangs und die Begeisterung der Sänger und auch die immer wieder wechselnde Zusammenarbeit mit anderen Solisten oder Musikgruppen. Die jüngste Entwicklung im Verein ist die Gründung eines Frauenchors. Volkslieder, moderne Schlager und englische Lieder stehen auf dem Programm. „Die sind etwas moderner aufgestellt als wir Männer, Englisch können wir nämlich nicht“, sagt Burkhart. „Aber ich kann jedem nur empfehlen einfach mal reinzuschnuppern, singen macht einfach Freude“.

Termine im Jubiläumsjahr

Prunksitzungen am 10. und 11. Februar; Podcast mit Oliver Betzer, Christian Chini und Jürgen Nagel zum Thema Ehrenamt und Vereine am 25. März; Konzert beider Chöre am 23. April; Pälzer Comedy am 13. Mai; Hoffest am 11. Juni; Jubiläumsfest vom 21. bis 23. Juli; Kerwe-Essen mit Tanz am 23. September; Pfälzer Abend am 7. Oktober; Festakt zum Jubiläum am 25. November im Sängerheim; Weihnachtskonzert in der Kirche am 23. Dezember.

Hans Rösch, , 76891 Bruchweiler-Bärenbach, Waldstraße 9, Telefon 06394-382

Bruchweiler-Bärenbach, den 26.11.2022

 

Bericht über Familienabend des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler mit Ehrungen.

 

Langjährige Sänger beim MGV „Waldeslust“ Bruchweiler geehrt

Bruchweiler-Bärenbach – Schon seit vielen Jahren gehören die Familienabende mit Helferfest  zu den begehrten Veranstaltungen des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler, zu denen die aktiven Sänger und Sängerinnen, alle Helfer und Helferinnen, die  für den Männergesangverein im abgelaufenen Sängerjahr im Einsatz waren, ebenso alle Aktiven bei verschiedenen Veranstaltungen,wie z.B. bei  Faschingsveranstaltungen,  jeweils mit Partner eingeladen werden.

Nach einer zweijährigen Corona bedingten Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder ein solches Fest stattfinden.

Die Gäste erlebten im voll besetzten Sängerheim einen gemütlichen Abend in familiärer Stimmung und ließen sich gerne vom MGV verwöhnen.

Mit einem von Horst Gimber, Profikoch und selbst aktiver Sänger, und seinen Helferinnen und Helfern zubereitetes Festessen wurden die Gäste fürstlich verköstigt.

Für die ebenso köstliche Nachspeise sorgten die Frauen vom neu gegründeten Frauenchor des MGV, der erstmals in diesem Kreise dabei war.

 

Zu diesem Familienabend konnte Vorsitzender Stefan Burkhart erstmals den neuen                1. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Westpfalz-Blies, Roland Heitmann aus Cotwig, begrüßen.

Es war ein erstes Kennenlernen des Kreisvorsitzenden mit den Sängern aus Bruchweiler.

„Noch nie bin ich so verwöhnt worden, wie bei Euch“ stellte Heitmann fest, der  einer großen Anzahl aktiver Sänger die Silberne und die  Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Pfälzer Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes aushändigen konnte.

Die Silberne Ehrennadel mit Urkunde des Pfälzer Sängerbundes für 25-jähriges aktives Singen erhielt Klaus Burkhart.

Mit der Goldenen Ehrenadel  und Urkunde des Pfälzer Sängerbundes   wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Winfried Becker und Roland Gemar geehrt. Edmund Leider konnte jedoch nicht anwesend sein.

Die Goldene Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes erhielten für 50 Jahre aktives Singen Edwin Frary und Franz Tapp.( Der ehemalige Sänger Karl Niedermayr konnte nicht anwesend sein. ) und für 60 Jahre die Sänger Alois Burkhart, Walter Burkhart und Ernst Glaser.

Für 70 Jahre wäre ausgezeichnet worden Remigius Anstett, der aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht anwesend sein konnte.

Der MGV „Waldeslust“ Bruchweiler konnte auch eine ganze Reihe passive Mitglieder für langjährige Vereinstreue  besonders ehren:

für 25 Jahre : Christian Becker, Christian Burkhart, Erika Deutscher, Martin Kling, Markus Metzger, Horst Rothfritz, Daniel Korn, Michael Schilling  und Udo Gerlach!

Für 40 Jahre: Jürgen Bendel, Volker Bendel, Thomas Münzberg, Lukas Burkhart und Wolfgang Burkhart!

Für 50 Jahre: Paul Burkhart, Gerhard  Walter, Reinhold Zwick und

für 70 Jahre: Elisabeth Burkhart.

Es konnten jedoch nicht alle zu ehrenden passiven Mitglieder anwesend sein.

Der bis vor einiger Zeit noch aktive Sänger Roland Gemar wurde in Würdigung seiner besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Gemar war nicht nur lange Jahre im Vorstand aktiv. Er machte sich besonders verdient durch seinen fachmännischen Einsatz als Elektriker. (hr)

 

Beigefügt ein Foto der geehrten aktiven Sänger:

v.l.n.r.  MGV-Vorsitzender Stefan Burkhart, Klaus Burkhart, Winfried Becker,  Roland Gemar, Walter Burkhart, Edwin Frary, Franz Trapp, Alois Burkhart, Ernst Glaser und der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Roland Heitmann

 

 

1 weiteres Foto:

MGV-Vorsitzender Stefan Burkhart händigte Roland Gemar die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied aus.

 

 

Foto: Hans Rösch

Pressebericht Kultur Regional vom 15.10.2022 erschienen in der Rheinpfalz. (Von Philipp Jung)

Die Rollenverteilung ist stets schnell erledigt

 

KOST-)PROBE: Etwa ein halbes Jahr braucht die Laienspielgruppe aus Bruchweiler-Bärenbach, um ein Theaterstück zu erarbeiten. Der Schwank, den die Truppe zurzeit einstudiert, heißt „Alles bestens geregelt“. Er zeigt – nicht ganz passend zum Titel – chaotische Szenen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Termin für die Premiere ist der 21. Oktober.

 

Man kann es nicht anders sagen: Der schlitzohrige Opa Anton sitzt am Frühstückstisch und frisst wie ein Schwein. Er hat Grund zur Eile: Da er sich in einem selbsterwählten Hungerstreik befindet, sollte bestenfalls niemand mitbekommen, dass er grandios dagegen verstößt. Als er dann noch anfängt, mit vollem Mund zu reden, bricht im Sängerheim des Männergesangvereins (MGV) Waldeslust in Bruchweiler-Bärenbach Gelächter aus. SouffleurinSilke Steigner, die vor der Bühne sitzt und das Geschehen beobachtet, krümmt sich vor Lachen. Die Dienstagsprobe der Laienspielgruppe istinvollemGange. Opa Anton, dargestellt von Hans Rösch, dem Leiter der Theatergruppe, ist nur ein Teil des schrägen Figurenensembles in dem Stück „Alles bestens geregelt“. Autor Bernd Gombold hat den Dreiakter sicherlichnichtprimär für südwestpfälzische Zungen geschrieben, doch eine regionale Theatergruppe passt ein solches Stück selbstverständlich an die örtlichen Sprachgewohnheiten an. Rosi wird auf Trab gehalten „Ah, Schwiechervadder, schmeckt ders?“, ruft die Jungbäuerin Rosi, die Anton beim Bruch seiner eigenen Regeln erwischt. Rosi, verkörpert von Arabella Burkhart, hat auf dem Hof alle Hände voll zu tun. Nicht nur der Vater ihres verstorbenen Mannes hält sie auf Trab, auch die geizige und penetrante Nachbarin Hilde, die regelmäßig vorbeischaut und sich Essen und andere Dinge unter den Nagel reißt, die ihr nicht gehören. Ihr Standardsatz lautet: „Ma derf jo nix verkomme losse.“ Außerdem verirrt sich ein Wanderer auf den Hof, und ein Schriftsteller sucht dort nach einem ruhigen Ort zum Schreiben. Dass er diesen auf Rosis Anwesen nicht findet – so viel sei schon mal vorweggenommen. Bestimmte Darsteller haben sich über die Jahre in gewissen Rollen etabliert. „Ich spiele meistens die Mutter“, sagt Edith Gimber. In „Alles bestens geregelt“ verkörpert sie passenderweise Mutter Klara, die einzige Figur, die der geplagten Rosi wirklich (KOST-)PROBE: Etwa ein halbes Jahr braucht die Laienspielgruppe aus Bruchweiler-Bärenbach, um ein Theaterstück zu erarbeiten. Der Schwank, den die Truppe zurzeit einstudiert, heißt „Alles bestens geregelt“. Er zeigt – nicht ganz passend zum Titel – chaotische Szenen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Termin für die Premiere ist der 21. Oktober. zur Seite steht. Und Jan Lory war „schon zweimal mit Marlene verheiratet“, erzählt er. Auf der Bühne, versteht sich. Gemeint ist Marlene Trapp, die im aktuellen Stück eine romantisch veranlagte Postbotin spielt. Jan Lory wiederum ist Darsteller des verirrten Wanderers, der ungeachtet seiner Fachkenntnisse in einem ganz anderen Gebiet bei der Entbindung eines Kalbs behilflich sein muss. Gefühl für passende Rollen „Mit Erika Deutscher haben wir eine Frau in unseren Reihen, die ein richtig gutes Gespür für passende Rollen hat“, sagt Hans Rösch voller Stolz. Nach dem Durchsehen eines Skripts wisse sie immer ziemlich schnell, wer wen spielen kann. Obwohl Deutscher in dem aktuellen Stück selbst gar keine Rolle hat, muss sie in der Dienstagsprobe auch auf die Bühne. Sie vertritt den erkrankten Jürgen Nagel, besser bekannt als „de Jü“, der in dem Schwank Gustav Glitzer spielt, einenpotenziellenneuenPartner für Rosi, der allerdings nicht ganz ihren Erwartungen entspricht und vielmehr sein Mofa im Kopf hat. Der Schriftsteller Hajo Hassmann, gespielt von Michael Burkhart, macht sich auch nicht gerade beliebt auf dem Hof. Es gibt kaum eine Figur, mit der er keine Auseinandersetzung hat. Seine Partnerin Sonja – Sabine Metzger – sorgt gegen Ende des Stücks auch noch für Turbulenzen. „Entweder ,Ticken Sie noch richtig?’ oder ,Haben Sie was an der Klatsche?’ – eins von beiden ist dein Stichwort“, ruft die zweite Souffleurin Michaela Metz auf die Bühne, als Burkhart in seiner Rolle als Hajo Hassmann gerade ein Streitgespräch mit Bäuerin Rosi führt. Metz und Steigner müssen schon noch an einigen Stellen helfen, aber zumeist lösen die Schauspieler ihre Hänger ziemlich humorvoll, etwa Christel Deusch. Sie spielt die dreiste und sich ständig in Rage redende Nachbarin Hilde mit dem Hang zur Kleptomanie. Kurz vor einem Bühnenabgang fragt sie: „Muss ich diesmal was mitnehmen?“ Einstieg übers Fenster Rund 110 Zuschauerplätze bietet das Sängerheim dieses Jahr pro Aufführung an. „Aus Corona-Gründen haben wir die Plätze um ein Drittel reduziert“, sagt Hans Rösch. Doch immerhin können wieder Theateraufführungen stattfinden. In den vergangenen beiden Jahren mussten sie pandemiebedingt ausfallen. Am Samstag, 21. Oktober, präsentiert die Laienspielgruppe den Dreiakter erstmals dem Publikum. „Wir proben normal zwischen fünf und sechs Monaten“, sagt Schauspielerin Arabella Burkhart im RHEINPFALZ-Gespräch. Sie ist seit 16 Jahren in der Theatergruppe, hat schon bei 13 Stücken mitgewirkt. „Etwa um die Osterzeit fangen wir immer an, und wenn es dann auf die Spieltermine zugeht, proben wir auch zweimal pro Woche.“ Neben der Bühne wurde vor sechs Jahren ein großzügiger Raum errichtet, in dem ein Tisch und Stühle stehen. Wenn die Schauspieler gerade nicht auf der Bühne sind, können sie dort auf ihren nächsten Auftritt warten. „Zuvor war es hier deutlich enger“, sagt Hans Rösch. Etwa so wie auf der anderen Seite der Bühne, wo lediglich ein Räumchen zur Verfügung steht, das nicht viel größer ist als eine Besenkammer. Dort steigen die Schauspieler während der Vorstellungen von außen über das Fenster ein – mithilfe einer Leiter. Großes kulturelles Angebot Die kulturellen Sparten, die der MGV Waldeslust unter seinem Dach vereint, reichen weit übers Theater hinaus: Es gibt einen Männerchor, einen neu gegründeten Frauenchor und Tanzgarden. Nächstes Jahr begeht der Verein sein 100. Jubiläum, die Faschingsveranstaltungen des MGV wiederum werden im kommenden Jahr 50 Jahre alt. Nach der Premiere von „Alles bestens geregelt“ im Sängerheim in Bruchweiler-Bärenbach am 21. Oktober finden am gleichen Ort am 22., 28. und 29. Oktober sowie am 4. und 5. November Vorstellungen statt. Am Samstag, 12. November, wird das Stück im Dahner Otfried-von-Weißenburg-Theater gezeigt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten können telefonisch unter 06394 382 oder per Mail an roeschh@web.de bestellt werden. Die bestellten Karten werden am 16. Oktober zwischen 11 und 12.30 Uhr im Sängerheim ausgegeben. Die Karten für die Aufführung in Dahn können auchvom8. bis zum10. November im dortigen Rathaus der Verbandsgemeinde abgeholt werden.

Pressebericht von Hans Rösch 20.04.2022

 

Gesamte Vorstandschaft des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler bei Jahreshauptversammlung wieder gewählt

 

Zum ersten Male in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler waren in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins auch aktive Sängerinnen anwesend.

Die Gründung eines neuen Frauenchores im letzten Jahr war schon ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins und gibt auch Zuversicht und Hoffnung auf einen Fortbestand des Männergesangvereins.

 

Zu der nun schon im letzten Jahr fällig gewesenen Generalversammlung, die wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte Vorsitzender Stefan Burkhart 33 Frauen und Männer als Vereinsmitglieder begrüßen.

 

Nach dem Bericht des Vorsitzenden zählt der Verein zur Zeit 253 Mitglieder, davon zur Zeit ca. 40 aktive Sänger und 30 aktive Sängerinnen.

 

Wichtigster Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft.

Im Hinblick auf die Feier des 100-jährigen Bestehens des Vereins im nächsten hat sich der seitherige Vorstand und die gesamte Vorstandschaft zur Wiederwahl gestellt und wurde unter der Wahlleitung von Verbandsbürgermeister Michael Zwick einstimmig auch wiedergewählt.

 

Neu in die Vorstandschaft dazu gewählt wurden die Sängerinnen Annett Gerbes und Arabella Burkhart, die als Beissitzerinnen den Frauenchor in der Vorstandschaft vertreten sollen.

 

Nach dem Rückblick des Vorsitzenden Stefan Burkhart mussten im Berichtszeitraum eine ganz Reihe geplanter Veranstaltungen ausfallen wie Weihnachtskonzert, Schlachtfest und Prunksitzungen, Kinderfasching sowie u.a. auch  der beliebte Familienabend, bei dem in der Regel  Ehrungen vorgenommen werden. 19 passiven Mitgliedern hatte der Vorsitzende deshalb  ihre Urkunde mit Präsenten für 25-, 40-,  50- und auch 60-jährige Vereinstreue bei einem kurzen persönlichen Besuch überreicht. Die anstehenden Ehrungen aktiver Sänger durch den Pfälzer und den Deutschen Sängerbund konnten bisher nicht erfolgen und sollen  beim diesjährigen Familienabend nachgeholt werden.        

                                                              -2-

 

Ein kleiner Lichtblick in der Pandemiezeit, so Vorsitzender Stefan Burkhart, war das wiederum gelungene Hoffest im Juni letzten Jahres, das von der gesamten Bevölkerung gerne angenommen wird und doch eine wichtige Einnahmequelle für den Verein nach einer großen Durststrecke  war. Ein voller Erfolg war auch der mögliche Kerwetanz mit Livemusik im Sängerheim.

 

Gut angenommen wurde auch ein „Kennenlernabend“ im Oktober letzten Jahres, bei dem sich die neuen Sängerinnen und die Sänger mit ihren  Familien  nach Gründung des Frauenchores trafen, bei dem der Frauenchor seinen ersten und auch erfolgreichen Auftritt  hatte.

 

„Wie schön ist es, dass wir nun endlich wieder gemeinsam singen können“ betonte Chorleiterin Eva Kling in ihrem Bericht, wenn sich auch die lange Sängerpause auf die Situation in den  Chören ausgewirkt hat. Das Singen fällt nach der langen Pause nicht mehr so leicht, die Übung für die Stimme fehlt. Das muss wieder neu erarbeitet werden. Das bedeutet für alle  viel Arbeit, auch im Hinblick auf anstehende Termine und Veranstaltungen, meinte die Chorleiterin.

Sie bedauerte, dass sich die Zahl der Sänger nach den  ausgefallenen Singstunden verringert hat. Diese Veränderung muss im Auge behalten werden. Ggfl. muss durch Umstrukturierungen reagiert werden.

Die Chorleiterin freut es um so mehr, dass der Großteil der Sänger noch immer hochmotiviert zur Singstunde erscheint und mit Begeisterung dabei ist.

Als ein großes Stück Zukunftsarbeit sei, so die Chorleiterin, mit der Gründung des Frauenchores gelungen. Sie ist begeistert von den tollen Fortschritten des Frauenchores. Eva Kling freut sich über die tolle Sängergemeinschaft und den riesigen Zusammenhalt, auf den der Männergesangverein aufbauen kann.

 

Vereinsvorsitzender Stefan Burkhart informierte auch über die für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen.

So ist am Samstag, 7.5. eine besondere Weinprobe vorgesehen. Das beliebte Hoffest ist für Sonntag, 26.6. geplant. Die Tanzgarden wollen am Freitag/Samstag, 22.u.23.7. Ein Sommernachtsevent im Pfarrzentrum durchführen. Ebenfalls im Pfarrzentrum soll dieses Jahr wieder ein Serenaden-Abend diesmal mit beiden Chören des MGV Bruchweiler  stattfinden. Geplant sind ferner am Samstag,24.9. ein  Kerwetanz mit Live-Musik im Sängerheim, am Samstag, 8.10. ein „Pälzer Owend“ und am Samstag, 19.11. ein Familienabend mit Helferfest und Ehrungen und am Mittwoch 28.12. wieder ein Schlachtfest .

 

                                                                  -3- 

 

Gemäß Beschluss der Vorstandschaft sollen in diesem Jahr noch im und am Sängerheim Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Die in die Jahre gekommene Toilettenanlage wird komplett erneuert. In diesem Zusammenhang wird auch der Zugang barrierefrei  vom Eingangsbereich  aus gestaltet. Mit den Arbeiten soll im Juli begonnen werden, die dann bis zur Kerwe im September abgeschlossen sein sollen. Auch die Fenster am Sängerheim  sollen wie der Außenputz- und die Fassade erneuert werden.

 

Das Sängerheim wird dann also im  Jubiläumsjahr 2023 bei der Feier des 100-jährigen Jubiläums  im neuen Glanz erscheinen.

 

Mit den Planungen für die 100-Jahr-Feier muss jetzt schon begonnen werden.

Ein besonderes Event im Jubiläumsjahr wird die 50. Prunksitzung des Vereins am 10.u.11.2.2023 sein.

Geplant ist eine  Festwoche mit einer Open-Air-Veranstaltung  mit den Rotblonden und Mike mit Band, ein Singen mit befreundeten Chören, ein Gottesdienst im Pfarrgarten mit anschließenden Auftritten befreundeter Chöre.

Neben einem Festakt im November 23 soll ein Comedy-Abend mit „Jü“ (Jürgen Nagel) sowie ein „pälzer Owend“ sein und zum Abschluss der 100-Jahr-Feier ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche.

 

Nach dem Bericht von Kassenwart Karl-Heinz Hammer sind durch die ausgefallenen Veranstaltungen in der Pandemiezeit die sonst üblichen Einnahmen ausgeblieben. Die Fehlbeträge konnten durch die Coronahilfe des Landes etwas gemindert werden.

 

Eine kluge Investition des Männergesangverens Bruchweiler war die im Jahre 2011 errichtete Photovoltaikanlage. Der hierfür aufgenommene Kredit konnte nun schon ganz getilgt werden.

Durch die jährlich hohen Einspeisevergütungen kann nun ein neuer Kredit getilgt werden, der für Renovierungsarbeiten und die Sanierung der Toilettenanlage aufgenommen werden muss.

 

Die wiedergewählte Vorstandschaft des MGV „Waldeslust'“ Bruchweiler:

1. Vorsitzender  Stefan Burkhart 2.Vorsitzender Walter Burkhart     -                             9 Vorstandsmitglieder Egon Burkhart (Schriftführer), Karl-Heinz Hammer (Kassenwart), Paul Burkhart, Manfred  Burkhart, Edgar Geschwind, Horst Gimber, Edmund Gimber, Dieter Klücken, Jan Lory

Beisitzerinnen Arabella Burkhart, Annett Gerbes

Kassenprüfer: Martin Kling, Hermann Würtz

 

Chorleitung: Eva Kling

Ersatzchorleiter:  Klaus Burkhart

 

  

                                                               -4-

 

Gruppenaufnahme der wiedergewählten Vorstandschaft:

 

v.l.n.r: vordere Reihe sitzend: 

Egon Burkhart (Schriftführer) Eva Kling (Dirigentin), Stefan Burkhart (1.Vorsitzender,

Walter Burkhart (2.Vorsitzender);

2.      Reihe stehend:

Manfred Burkhart, Jan Lory, Paul Burkhart, Karl-Heinz Hammer (Kassenwart) Edgar Geschwind und Edmund Gimber – auf dem Foto fehlen:  Horst Gimber und Dieter Klücken

 

 

Foto: Hans Rösch

 

Pressemitteilung

Frauenchor beim MGV Waldeslust Bruchweiler gegründet

 

Bruchweiler-Bärenbach – Ein Meilenstein in der fast 100-jährigen Geschichte des Männergesangvereins „Waldeslust“ Bruchweiler ist die Gründung eines neuen Frauenchores.

20 Frauen aus Bruchweiler-Bärenbach und aus umliegenden Gemeinden kamen am vergangenen Wochenende in das Sängerheim und bekundeten ihr Interesse an der Gründung eines Frauenchores.  Weitere Frauen haben ihre Mitwirkung  telefonisch angemeldet, so dass ein eigener Frauenchor beim Männergesangverein mit etwa 30 bis 35 Aktiven zustande kommen wird.

 

Weitere Interessentinnen können jederzeit gerne dazu kommen, auch  singbegeisterte Jugendliche und Schülerinnen.

 

Die erste Singstunde wird schon am kommenden Donnerstag, 26.August 2021,  19.00 Uhr im Sängerheim des MGV Bruchweiler sein.

Anschließend um 20.00 Uhr ist dann die erste Singstunde der Männer nach der Sommerpause. Gerne sind auch bei den Männern neue Sänger, ob jung oder alt, herzlich willkommen. Nach der coronabedingten Sängerpause gibt es auch beim Männerchor einen Neustart, so dass sich neue Sänger  gut einfinden können.

 

Dirigentin Eva Kling hat ihr Begeisterung über das große Interesse der Frauen zum Ausdruck gebracht.  Sie wird, wie sie sagte, hoch motiviert die Gesangproben angehen.

 

Sie erläuterte, dass die ersten Singstunden dazu dienen sollen, sich zu erproben bis hin zur Atemtechnik, sich gegenseitig kennen zu lernen. Jede kann die Auswahl ihrer Stimme selbst entscheiden. Alle Sängerinnen sollen sich wohl fühlen und so soll sich der Klangkörper neu entwickeln.

 

Die 40 Jahre junge Dirigentin wird es mit ihrer lockeren, liebenswerten Art verstehen, die Frauen für den Chorgesang zu begeistern und Freude am Singen zu wecken, so wie sie dies auch bei  den Männern schon über viele Jahre tut. Nicht umsonst sind  rund 40 Sänger  auch nach der Coronapause dem Chor treu geblieben.

 

Die Geselligkeit im Chor nimmt einen hohen Stellenwert ein.

Viele Vorteile können die Sänger und nun auch die Sängerinnen in Anspruch nehmen, Angefangen von der kostenlosen Nutzung des Sängerheimes auch für private Feiern bis hin zu kostenfreier Teilnahme an Familienabenden im Sängerheim.

 

Es ist daran gedacht, dass  der neue Frauenchor schon bei dem geplanten Weihnachtskonzert des MGV in der Pfarrkirche am Sonntag, 19.12.2021 mit dabei sein wird. (hr)

 

 

 

      Pressebericht über die Jahreshauptversammlung des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler

 

 

Vorstandschaft des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler komplett wiedergewählt

 

Einen großen Vertrauensbeweis für die gesamte Vorstandschaft des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler gaben die etwa 50 erschienen Vereinsmitglieder der seitherigen Vorstandschaft bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Sowohl 1. Vorsitzender Stefan Burkhart als der 2. Vorsitzende Walter Burkhart, Kassenwart Werner Frary, Schriftführer Egon Burkhart und alle sonstigen Vorstandsmitglieder Alois Burkhart, Manfred Burkhart, Edgar Geschwind, Edmund Gimber, Horst Gimber, Dieter Klücken und Jan Lory stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurde auch alle einstimmig wiedergewählt.

 

Mit dieser Führungsmannschaft hat der MGV Bruchweiler in den letzten Jahren den aktiven Gesangverein weiter vorwärts gebracht. Ein junges, aktives und fleißiges Team, das von seinem eifrigen Vorsitzenden Stefan Burkhart, unterstützt von seinem Stellvertreter Walter Burkhart, vorbildlich geführt wird. Alle sind für den Verein in unzähligen Stunden unermüdlich im Einsatz, unterstützt natürlich auch von sonstigen eifrigen Sängern, die sich große Verdienste um den Verein erworben haben, hier seien z.B. nur die Aktiven Frank Walentschka oder Roman Epp genannt, bei denen, wie bei dem Vorstandsmitglied Manfred Burkhart,  kein Tag vergeht, an dem sie nicht im oder am Sängerheim im Arbeitseinsatz sind.

 

So konnte Vorsitzender Stefan Burkhart bei seinem Jahresrückblick 2016 nur Positives berichten.

 

Mit  267 Mitgliedern – 6 passive Vereinsmitglieder sind im letzten Jahr verstorben -  zählt der MGV Bruchweiler zu den größten Vereinen im Ort, aber auch zu den aktivsten. Mit 45 aktiven Sängern ist der Bruchweiler Chor der stärkste reine Männerchor im gesamten Sängerkreis der Wieslautergruppe.

49 jeweils recht gut besuchte Singstunden wurden im abgelaufenen Sängerjahr absolviert, dazu kamen 20 Auftritte.

Als ein besonders schönes Fest nannte der Vorsitzende das Hoffest mit Gästen aus Jockgrim, die mit ihren tollen Liedbeiträgen für eine  ausgelassene Stimmung  sorgten. Als eine herausragende Veranstaltung nannte Burkhart den Serenadenabend unter der Leitung von Eva Kling im Hof des Pfarrzentrums im Juli vergangenen Jahres, angefangen vom Auftritt der Sänger im sommerlichen Outfit  bis hin zu der erfrischenden Liedauswahl mit hervorragender musikalischer Begleitung und den tollen Gesangsbeiträgen des Dahner Basses Hermann Johann, die das ganze Publikum begeisterten.

 

Diese Sommerserenade nannte Ortsbürgermeister Michael Zwick, der an diesem Abend auch als Wahlleiter fungierte,  einen kulturellen Höhepunkt im gesamten Dahner Felsenland. Er lobte die vorbildliche kulturelle Arbeit des Gesangvereins und hob dabei die außergewöhnlich guten Prunksitzungen im Februar dieses Jahres hervor.

 

 

 

Auch für Dirigentin Eva Kling war die Serenade ein Highlight, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem vom Gesang ihrer Sänger und der deutlich erkennbaren Freude am Singen war sie begeistert, die den Abend zu einem tollen Erlebnis werden ließen. Sie dankte den Sängern für den regen Probenbesuch und die herzliche Atmosphäre, die bei der Sängergemeinschaft herrscht.  „Wir können sehr zufrieden mit unserem momentanen Leistungsstand sein, das hat sich bei allen Veranstaltungen deutlich gezeigt“, meinte sie in ihrem Jahresbericht.  „Die Umsetzung meiner Vorstellungen gelang Euch nahezu perfekt und die Interaktion zwischen Euch und mir ist zu einer tollen Einheit geworden“, lobte die Dirigentin ihren Männerchor.                     Viele weitere Veranstaltungen und Choraufritte bereicherten das gesamte Jahresprogramm 2016, sei es der traditionelle Pfälzer Abend, der Helfer- und Familienabend oder auch der Chorauftritt an Heilig Abend im Mariettenhof in Dahn bis hin zu den beiden großartigen Prunksitzungen im 44. Jahr im Februar 2017, bei dem sich der Männergesangverein zum Jubiläum bei vielen aktiven Fasenachtern der ersten Stunde bedankte.

 

Auch das Jahr 2017 wird wieder vollgepackt mit Chorauftritten und sonstigen Veranstaltungen des  rührigen Männergesangvereins sein. Den Chorauftritten in Jockgrim und in Fischbach folgen nun noch Auftritte beim Freundschaftssingen in Roschbach am 23.4., beim Fest der Wieslautergruppe in Hinterweidenthal am 29.4., bei der Schubertmesse in der Pfarrkirche in Schönau am 20.5.17. Eine besondere Herausforderung wird nach dem Bericht der Dirigentin Eva Kling das vorgesehene Weihnachtskonzert am 23.12.17 in der Pfarrkirche sein. Ein wichtiges Ziel soll es nach Eva Kling sein, das bestehende Liedgut zu festigen und auch einige schöne neue Titel in das Repertoire aufzunehmen.

 

Zum Jahresprogramm gehören aber auch eine ganze Reihe gesellige Veranstaltungen, die einen wichtigen Beitrag im Kulturprogramm der Gemeinde darstellen wie Flammkuchenabend im Hof des Sängerheimes am 2.6., oder ein Hoffest am 25.6. sowie der Kerwetanz im Sängerheim am 23.9.17, ein Pfälzer Abend im Oktober sowie ein gemütlicher Familienabend  am 2.12.17.

 

Durch den lobenswerten Einsatz vieler Helfer und auch Helferinnen u.a. bei Veranstaltungen und beim Wirtschaftsbetrieb im Sängerheim geht es dem Männergesangverein auch finanziell gut. So konnte Kassenwart Werner Frary von steigenden Einnahmen gegenüber den Vorjahren berichten, die nicht zuletzt auch auf häufigere Nutzung des Sängerheimes zurückzuführen sind. Der mit einem Kostenaufwand von rd. 92.000 € errichtete Sängerheimanbau mit einer sehr modern eingerichteten Küche trägt seine Früchte.

 

Photovoltaikanlage bringt Gewinn

 

Eine kluge Investition des Männergesangvereins Bruchweiler war auch die Errichtung einer Photovoltaikanlage. Der im Jahre 2011 zur Finanzierung der Anlage aufgenommene Kredit in Höhe von 66.514 € hat sich durch die jährlichen hohen Einspeisevergütungen von jeweils rd. 8000 € bis zum 31.12.2016 auf 38.270 € verringert und hat außerdem dem Verein einen jährlichen Gewinn gebracht. So wird in einige Jahren der Kredit ganz getilgt sein und die jährlichen Einspeisevergütungen fließen voll als zusätzliche Einnahme in die Vereinskasse.

 

Nachdem die gesamte Kassenlage in Ordnung ist, konnte die  Mitgliederversammlung auf Antrag der Kassenprüfer Martin Kling und Hermann Würtz, die ebenfalls für die beiden nächsten Jahre wiedergewählt wurde, einstimmig Entlastung erteilen.

Die gesamte neu gewählte Vorstandschaft:

   v.l.n.r:

   hintere Reihe: Werner Frary (Kassenwart), Alois Burkhart,

   Jan Lory, Horst Gimber, Edmund Gimber, Edgar Geschwind,

Egon Burkhart (Schriftführer),

Vorne sitzend: Manfred Burkhart, Dieter Klücken,

Eva Kling (Dirigentin) Stefan Burkhart (1.Voristzender),

Walter Burkhart (2.Vorsitzender).

 

Serenaden-Abend des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler im Hof des Pfarrzentrums

Sommerliche Serenade des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler sehr erfolgreich
Nahezu 300 begeisterte Besucher im voll besetzten Hof des Pfarrzentrums in Bruchweiler, 46 stolze Sänger  in sommerlicher Kleidung mit bunten Krawatten, eine zufriedene Dirigentin und ebenfalls zufriedene Musiker,  das war das Ergebnis der diesjährigen „sommerlichen“ Serenade des Männerchores aus Bruchweiler, die mit zu den erfolgreichsten öffentlichen Auftritten des Bruchweiler Männerchores unter der Leitung seiner Dirigentin Eva Kling  in den letzten Jahren gezählt werden kann.
Die intensiven Gesangsproben und zusätzlich ein Probewochenende mit dem Sänger- und Dirigenten-Ehepaar  Sandra und  Orlando  Schenk aus Notweiler haben sich gelohnt. Die vom Chor perfekt vorgetragenen Lieder waren mit einer von Dirigentin Eva Kling  gelungenen Liedauswahl ein Ohrenschmaus. Es waren Lieder nicht nur mit wohlklingenden Melodien, sondern auch mit äußerst sinnvollen Texten, die zum Nachdenken anregten, musikalisch hervorragend und einfühlsam begleitet von Sandra Schenk am Clavinova , Mike Gimber (Gitarre) und Udo Gerlach (Percussion).
Den flotten bekannten Werken wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Marmor Stein und Eisen bricht“ oder „Marina“ folgten ebenfalls neu einstudierte Lieder, die von den einsamen Menschen in der Stadt, oder dem jungen Adler, der hinausfliegt in sein Leben, von Freunden und von Träumen, die stärker sind als Hass, Neid und Geld, berichteten.
Eine Perle bei den musikalischen Darbietungen waren natürlich die herausragenden solistischen Liedbeiträge des begnadeten Bass-Sängers  Hermann Johann aus Dahn, dessen Lieder „wie vor meinem Vaterhaus steht eine Linde“, „May Way“ und neben heiteren Trinkliedern sein eigenes Werk „Mein Lied“ unter die Haut gingen.
Mit den durch stehenden Applaus geforderte Zugaben des Chores mit „Gute Nacht Freunde“ und in Bruchweiler Dialekt gesungen „Weit, weit weg“ sowie einem einfühlsamen Abendlied fand eine gelungene Serenade des Bruchweiler Männerchores seinen Abschluss und entsandte die Sängerschar in einen nunmehr verdienten Sängerurlaub.

Bildbericht vom Hoffest des MGV

Trotz Nachmittagsregen erfolgreiches Hoffest des MGV Bruchweiler
Auch das diesjährige Hoffest des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler, das bereits im 8. Jahr durchgeführt wurde, war vom Erfolg gekrönt. Die schlechten Wettervorhersagen mit Dauerregen und heftigen Regengüssen konnten die eifrigen Sänger des Bruchweiler Männerchores nicht davon abhalten, alle Vorbereitungen zur Durchführung des Festes zu treffen. Und der Männergesangverein hatte Glück. Der Vormittag zum Frühschoppen und die Mittagszeit, in der von dem reichlichen Essensangebot reger Gebrauch gemacht wurde, blieben trocken.
Nur am Nachmittag stellten sich zeitweise einzelne Regenschauer ein, die dann noch zur Belustigung der Gäste führten. Bei den Liedvorträgen des gastgebenden Chores, der sich unter großen Sonnenschirmen trockene Plätze gesichert hatte,  fing es regelmäßig teilweise heftig an zu regnen. Ortsbürgermeister Michael Zwick eilte mit dem Regenschirm herbei, um Dirigentin Eva Kling zu beschirmen und der Dirigent des Gastchores aus Jockgrim kam zur Hilfe, um die fortfliegenden Notenblätter festzuhalten. Dem Wetter zu Trotz unterhielt der MGV Bruchweiler mit gelungenen Chorauftritten die unter einem Zelt sitzenden Gäste zur Freude der Festbesucher u.a. mit dem Lied „Wochenend und Sonnenschein“.
Der Gastchor aus Jockgrim hatte da mehr Glück. Bei ihren Auftritten hielt der Regen inne und es kam zeitweise sogar die Sonne hervor. Der Situation angepasst, sang der gemischte Chor unter der Leitung von Konrad Knopf, der mit einem Kontrastprogramm die Besucher begeisterte, auch mit solistischen Beiträgen ein Lied auf Englisch vom Regen.
Auf Vermittlung von Sänger Winfried Becker hatte der MGV Bruchweiler mit dem Gastchor aus Jockgrim einen guten Griff gemacht. Der gemischte Chor „Vox Humana“ ist einer der fünf Chorgattungen der Chorgemeinschaft Jockgrim.   Dieses Jahr feierte dieser moderne Chor in der Chorgemeinschaft mit einem überaus großartigen Konzert sein 25-jähriges Bestehen und war so auch mit seinen meist englisch gesungenen Liedern aus dem Jubiläumsprogramm bestens für den Chorauftritt in Bruchweiler vorbereitet.

MGV „Waldeslust“  Bruchweiler hielt  Rückschau

 

Dank an Vizechorleiter Klaus Burkhart

 

 

 

Ein junger rühriger Vorstand, beispielhaft aktive Vorstandsmitglieder und 50 eifrige aktive Sänger trugen dazu bei, dass auch das  abgelaufene Sängerjahr  als erfolgreich bezeichnet werden kann.

 

Recht ausführlich und informativ war der Jahresrückblick des Vorsitzenden Stefan Burkhart bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler.

 

Mit 267 Mitgliedern zählt der MGV Bruchweiler zu den mitgliedstärksten und auch aktivsten Vereinen und Kulturträgern  im Ort. Mit 50 aktiven Sängern gehört der MGV zu den stärksten reinen Männerchören im gesamten Sängerkreis, ein stattlicher Chor mit vielen altgedienten Sängern im Alter von 33  bis 81 Jahren, von denen im letzten Jahr ein Sänger für  60 Jahre (Otto Burkhart) und zwei Sänger für 40 Jahre aktives Singen (Edmund Gimber und Klaus Burkhart) geehrt werden konnte. Mit dabei auch Vizechorleiter Klaus Burkhart, der als Vertreter für Eva Kling während ihrer Schwangerschaft im abgelaufenen Sängerjahr gefordert war. Vorsitzender Stefan Burkhart dankte dem stellvertretenden Chorleiter Klaus Burkhart für seinen Einsatz, sein selbstverständliches Einspringen und die Übernahme des Chores bis zur Einsatzfähigkeit von Dirigentin Eva Kling im Februar dieses Jahres.

 

Überwiegend unter seiner Leitung wurden neben den wöchentlichen Singstunden              20 Auftritte vom Chor geleistet. 7 aktiven Sängern wurde zu runden Geburtstagen ein Ständchen gebracht, zwei Ehrenmitgliedern, den ehemals aktiven Sängern Josef Anstett und Josef Burkhart mit Liedvorträgen zu ihren 85. Geburtstagen gratuliert sowie Ehrenmitglied und Ehrenchorleiter  Werner Bendel zu seinem 75. Geburtstag mit einem Ständchen überrascht.

 

Das Hoffest mit Gastchören und Auftritten des Kindergartens St. Franziskus bezeichnete Vorsitzender Stefan Burkhart als eine schöne, erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltung, das jetzt schon über viele Jahre von der ganzen Gemeinde gerne angenommen wird.                                                                                                

 

 

 

 Überraschungsständchen gab es vor der Sommerpause bei Ehrenchorleiter Werner Bendel und bei  Dirigentin Eva Kling. Der MGV lud auch im letzten Jahr im September zum Kerwetanz  mit einem Angebot selbst zubereiteter Speisen in das Sängerheim ein. Ein Veranstaltung mit viel Zuspruch, die auch weiterhin angeboten werden soll. Eine sehr harmonische und gesellige Veranstaltung war wieder der traditionelle  Pfälzer Abend. Zu Gast war der gemischte Chor aus Hauenstein, der von dem Abend besonders begeistert war und großes Gefallen am Auftritt der Gesangs- und Showgruppe „Die Rotblonden“ war. Der MGV hatte auch wieder im November zu einem Helfer- und Familienabend eingeladen, bei dem die Gäste mit von Sänger Horst Gimber und seiner Helferschar selbst zubereiteten Speisen  richtig verwöhnt wurden.

 

An Heilig Abend dachten die Sänger wieder an die Bewohner, die im Mariettenhof in Dahn ihren Lebensabend verbringen. Mit schönen Weihnachtsliedern bereitete man gerne eine kleine Freude bei der Mitgestaltung des Hausgottesdienstes. Eine schöne Geste der Bruchweiler Sänger, sich an diesem Tag Zeit  für alte und kranke Menschen zu nahmen.

 

Zufriedene Gäste gab es auch wieder beim Schlachtfest Ende Dezember und dem  geselliges Beisammensein für die Sängerfamilien  bei einer gemütlichen  Wanderung.

 

Die zweitägige Prunksitzung des MGV im Januar 2016 fand ebenfalls wieder großen Anklang, für Kinder war im Sängerheim am Rosenmontag ein Kindermaskenball geboten und bei einem  närrisches Treiben  ging es im Sängerheim fröhlich zu.

 

Ein Glanzpunkt wurde im Sängerheim das Konzert  mit fünf Auftritten der Gesangs-  und Showgruppe „Die Rotblonden“ im März gesetzt, die zu ihrem 20-jährigen Bestehen mit ihren grandiosen Gesangsdarbietungen das Publikum begeistern konnten.

 

Zu sprechen kam der Vorsitzende auch auf den zwischenzeitlich fertiggestellten Sängerheimanbau, der bei verschiedenen Veranstaltungen nun voll genutzt werden kann. „Es war die richtige Entscheidung“, so  Stefan Burkhart „neue Wege zu gehen und mit einer neuen  großen Küche mit Spülstraße eine Modernisierung herbeizuführen. Ein  neu eingerichtetes Kühlhaus bringt eine große Arbeitserleichterung. Alle neuen Räumlichkeiten, dabei auch ein Raum neben der Bühne, der insbesondere der Theatergruppe zu Gute kommt, sind ein großes Plus für vielerlei Veranstaltungen. Eine Investition, die dem MGV viele Vorteile bringt. Der MGV wird in diesem  Jahr einen Tag der offenen Tür veranstalten, wenn nun auch der vorgesehene barrierefreie Zugang zum Sängerheim fertiggestellt ist.

 

Nach dem Bericht des Kassenwartes Werner Frary wurden für den Sängerheimanbau einschließlich Renovierung des bestehenden Gebäudes rund 92.000 € ausgegeben zusätzlich 30.000 € für die Kücheneinrichtung.                                                                  Mitfinanziert wurden die Ausgaben durch einen Zuschuss der Daniel-Theysohn-Stiftung in Höhe von 15.000 € und einer Kostenbeteiligung der Theatergruppe in Höhe von 7.000 €.

 

Zur Zeit bestehen noch Restkosten in Höhe von 63.000 €.

 

Vor seinem Ausblick auf das neue Sängerjahr dankte Vorsitzender Stefan Burkhart der gesamten Vorstandschaft für die rege Mitarbeit und den Sängern für ihr Engagement und die tolle Unterstützung  bei den verschiedensten Einsätzen, ohne die ein solch erfolgreiches Sängerjahr nicht möglich gewesen wäre.

 

In diesem Jahr stehen nun folgende Veranstaltungen an:

Am 22. Mai die Schubert-Messe in der örtlichen Pfarrkirche unter Mitwirkung der Wieslauter-Chöre, im Juni ein Hoffest mit guter Unterhaltung verschiedener Gastchöre und einemgroßen Angebot an Speisen. Ein Highlight soll mit einem Serenaden-Abend  im Hof des Pfarrzentrums am 15.7. unter Mitwirkung des Dahner Sängers Hermann Johann  stattfinden. Der MGV wirkt wieder bei der Kerweeröffnung am Freitag, 23.9. mit und veranstaltet wieder am Kerwesamstag, 24.9. einen Tanzabend. Ein Pfälzer Abend im Oktober sowie ein gemütlicher Familien mit Helferfest im November gehören ebenfalls wieder zum  Jahresprogramm sowie ein Schlachtfest im Dezember.                   

Pressebericht über den Familienabend des MGV Bruchweiler mit Ehrungen

Verdiente Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt -

Otto Burkhart für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet

 

Auch dieses Jahr waren alle Sänger mit Frauen, alle Helferinnen und Helfer und alle, die sich für den Männergesangverein auf irgendeine Weise nützlich gemacht haben, wie z.B. auch die Aktiven der Faschingsveranstaltungen, zu einem gemütlichen Familienabend in das Sängerheim eingeladen  und wurden dort mit einem von Sängern und Sängerfrauen selbst zubereitetem Festessen fürstlich verköstigt.

Vorsitzender Stefan Burkhart konnte unter den Gästen im voll besetzten Sängerheim auch Ortsbürgermeister Michael Zwick mit Frau, den früheren Ortspfarrer Benno Preiß sowie die zur Zeit pausierende Dirigentin Eva Kling mit Familie, den Ehrendirigenten Werner Bendel und den Ehrenvorsitzenden Franz Trapp mit Frauen willkommen heißen. Sogar die Frauen verstorbener Sänger hatte man nicht vergessen und zu dieser festlichen Jahresabschlussveranstaltung eingeladen, bei der besondere Ehrungen im Mittelpunkt standen.

Dazu war eigens der stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzender der Wieslautergruppe, Arthur Helfrich mit Frau, in das Sängerheim nach Bruchweiler gekommen, um verdiente Sänger im Namen des Chorverbandes der Pfalz und des Deutschen Sängerbundes zu ehren.

„Es sind aktive Sänger“, so betonte Helfrich bei seiner Lobrede,“ die nicht gefragt haben, was der Verein für sie tut, sondern was sie für den Verein tun können.“ Für 60 Jahre aktives Singen konnte er Otto Burkhart (77 Jahre) Urkunde und goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes überreichen. Otto Burkhart war nicht nur ein eifriger aktiver Sänger, er hat darüber hinaus sein handwerkliches Können bei vielen Einsätzen für den Verein eingebracht. Ebenso die beiden Sänger Edmund Gimber (59 Jahre) und Klaus Burkhart (56 Jahre), die Helfrich für ihre 40-jähre  treue Sängertätigkeit  mit der Urkunde und der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes der Pfalz auszeichnen konnte. Edmund Gimber  ist  schon viele Jahre u.a.  als Vorstandsmitglied tätig und Klaus Burkhart viele Jahre als stellvertretender Dirigent des Männerchores, dieses Jahr sogar voll im Einsatz, nachdem Dirigentin Eva Kling pausieren muss.

MGV Bruchweiler und Kindergarten eine große Chorgemeinschaft

Bereits im siebten Jahre  veranstaltete der MGV „Waldeslust“ Bruchweiler auch dieses Jahr mit großem Erfolg ein Hoffest beim Sängerheim, das zwischenzeitlich zu den beliebten und von der Bevölkerung aus dem näheren und weiteren Umkreis gern besuchten Festen zählt.

Bei idealem herrlichen Sommerwetter wurde nicht nur von dem leckeren Speiseangebot reichlich Gebrauch gemacht, die zahlreich erschienen Gäste ließen sich auch gerne von den gesanglichen Darbietungen unterhalten.

Schon ab Vormittag war der Männergesangverein Busenberg mit einer großen Sängerschar zu Gast, und lenkte die Aufmerksamkeit der Gäste mit seinen drei Chorgattungen (Männerchor, Frauenchor und gemischter Chor) unter der Leitung von Hans-Rudi Weiler auf sich.

Eine Ausflugsfahrt mit der Eisenbahn, dem sogenannter „Bundenthaler“ machte ein Chor aus Weidenthal bei Kaiserslautern  zum Hoffest des MGV Bruchweiler, um nicht nur einen angenehmen, geselligen Mittag mit Sängerfreunden zu verbringen sondern auch um  die Gäste mit gekonnt vorgetragenen Liedern zu unterhalten.

Bei diesem Chor unter der Leitung des auch Bruchweiler-Bärenbach stammenden Musikers und Gymnasiallehrers Lothar Bendel handelt es sich um den einzigen Kirchenchor der Diözese Speyer, der nur aus Männern besteht.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Gäste auch dem gastgebenden Männerchor aus Bruchweiler, der unter der Leitung von Eva Kling auch dieses Jahr außer eigenen Liedvorträgen  zusammen mit Kindern der Kindertagesstätte St. Franziskus eine große Chorgemeinschaft mit Sängern und Sängerinnnen von 5 bis 80 Jahren bildete und einige nette Lieder vortrug, welche die Kinder mit Begeisterung mitsangen.

Für das Engagement von Erwachsenen und Kindern des örtlichen Kindergartens im Interesse des Singens und das gemeinsame Singen mit dem Männerchor wurde der Kindergarten bereits vor 6 Jahren mit der „Felix-Plakette“ des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Sängerheimanbau des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler kurz vor Fertigstellung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Waldeslust“ Bruchweiler konnten die erschienen Vereinsmitglieder die Fortschritte des Sängerheimanbaues  bestaunen.

Während 1. Vorsitzender Stefan Burkhart bei der Mitgliederversammlung im letzten Jahr das geplanten Bauvorhaben ankündigte, konnte er dieses Jahr mit Stolz berichten, dass der Anbau kurz vor der Fertigstellung steht und damit eine Investition für die Zukunft geschaffen  ist. Sein Aufruf bei den Sängern, bei der Baumaßnahme mit Hand anzulegen, hatte gefruchtet. Er bedankte sich bei den treuen, zuverlässigen und fleißigen Sängern, die den Rohbau weitgehendst in Eigenleistung erstellt und auch schon die Innenrenovierung des Sängerheimes in Angriff genommen haben.

Lobende Worte fand Stefan Burkhart auch für den Architekten Günther Krebs  sowie für die örtlichen Handwerker, die sehr bemüht waren, dass es mit dem Sängerheimanbau schnell voran geht.

In den Anbau werden eine neue geräumige  Küche, ein Lagerraum und neben der Bühne ein Raum für die Theatergruppe untergebracht, „die dann“, so stellte Stefan Burkhart fest, „bei den Theateraufführungen nicht mehr über eine Außentreppe durch das Fenster zur Bühne einsteigen muss.“

Die Gesamtausgaben für den Sängerheimanbau belaufen sich auf rund 54.000 €, so konnte Kassenwart Werner Frary berichten, der einen umfassenden Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Männergesangvereins einschließlich Wirtschaftsbetrieb gab.

Recht informativ und umfassend war der Jahresbericht  des 1. Vorsitzenden, der über ein aktives Sängerjahr berichten konnte.

Der Verein zählt zurzeit  266 Mitglieder, davon 50 aktive Sänger. Fünf Vereinsmitglieder sind  im letzten Jahr verstorben, darunter ein Ehrenmitglied und ein aktiver Sänger.Neben den 45 Singstunden wurden von dem stolzen Chor etwa 20 Auftritte geleistet.

Für ihren überaus  lobenswerten Arbeitseinsatz beim Sängerheimanbau wurden im letzten Jahr die beiden Sänger Josef Zwick  und Frank Walentschka zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Neben 45 Singstunden wurden von dem stolzen Männerchor etwa 20 Auftritte geleistet.

 

 

 

12 Sänger wurden mit einem Weinpräsent belohnt, weil es ihnen gelang, das ganze Jahr über bei allen Auftritten und Singstunden weniger als drei Mal zu fehlen. Einige brachten es sogar fertig, kein einziges Mal zu fehlen. Eine enorme Leistung, die auch zeigt, mit welchem Eifer die Sängerschar Interesse am gemeinsamen Singen hat.

Sechs passive Mitglieder konnten für 25,40,50 und 60 Jahre Vereinstreue geehrt werden  sowie zwei aktive Sänger ebenfalls für  60 Jahre aktives Singen.

Stefan Burkhart bedankte auch bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt auch bei der Chorleiterin Eva Kling und dem Ersatzchorleiter Klaus Burkhart, deren Mühen zu einem erfolgreichen Sängerjahr geführt haben.

Auch Eva Kling äußerte sich zufrieden mit dem abgelaufenen Sängerjahr. Während das Vorjahr durch die Vielzahl von Veranstaltungen anlässlich dem 90-jährigen Vereinsjubiläum des MGV Bruchweiler viel von ihr abverlangte, verlief das letzte Jahr etwas ruhiger, dafür hatte sie aber zum 90-jährigen Jubiläum beim Nachbarchor in Bundenthal viel zu tun.

„Und dennoch“, so stellte sie fest, “nahm der MGV Bruchweiler im abgelaufenen Sängerjahr zahlreiche Termine im Ort und bei befreundeten Vereinen war.“
Sie erinnerte an die erfolgreichen Auftritte bei Gastchören in Lug, Bundenthal, Hauenstein,  Ottersheim und  Busenberg. Das gute Gelingen der Auftritte verdanken wir, so führte sie aus, unserem konsequenten und konzentrierten Proben. Sie bedankte sich bei ihren Sängern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Sänger weiterhin so fleißig die Singstunden besuchen und sich auf ihre neuen musikalischen Ideen einlassen.

Als Vorschau wies sie auf zwei spannende Termine hin, die neben weiteren öffentlichen Auftritten, Besuchen bei Gastchören und sonstigen Veranstaltungen des MGV stattfinden: Auftritt bei der diesjährigen Landesgartenschau in Landau am 3. Juni und Serenaden-Abend an der Kirche am 26. Juli 2015.

Bei den durchgeführten Neuwahlen der Vorstandschaft gab es keine wesentlichen Änderungen. Lediglich der frühere langjährige Vereinsvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Franz Trapp  sowie der seitherige Beisitzer Edwin Frary  stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl  als Beisitzer im Vorstand. Für sie wurden die Sänger Jan Lory und Edgar Geschwind einstimmig neu in die Vorstandschaft gewählt.                                                      

Die übrigen Beisitzer sowie die Vereinsführung wurden ebenso einstimmig wieder gewählt.

Die Vorstandschaft setzt sich für zwei weitere Jahre wie folgt zusammen:                  

1.Voristzender: Stefan Burkhart,       

2. Vorsitzender: Walter Burkhart ,                       

Schriftführer:  Egon Burkhart,   

Kassenwart: Werner Frary,                                                        

Beisitzer:  Alois Burkhart, Manfred Burkhart,  Edgar Geschwind, Edmund Gimber, Horst Gimber,   Jan Lory,DieterKlücken;                                                                                                                       Zu Kassenprüfern wurden gewählt:  Martin Kling und Hermann Würtz.

 

 


 

        Die neue Vorstandschaft des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler:

v.l.n.r. stehend: Kassenprüfer Hermann Würtz, Schriftführer Egon Burkhart, Kassenwart Werner Frary, Beisitzer Edmund Gimber, Dieter Klücken, Jan Lory, Edgar Geschwind, sitzend: Alois Burkhart, Chorleiterin Eva Kling, 1.Voristzender Stefan Burkhart, 2. Vorsitzender Walter Burkhart und Beisitzer Manfred Burkhart

Es fehlt auf dem Foto Beisitzer Horst Gimber.

             

Vorsitzender Stefan Burkhart verabschiedet seinen Vorgänger und jetzigen Ehrenvorsitzenden Franz Trapp aus der Vorstandschaft, der er in den letzten 4 Jahren noch als Beisitzer angehört hatte und seine Erfahrungen einbringen konnte.

Franz Trapp leitete in der 90-jährigen Vereinsgeschichte bis vor 4 Jahren mit 20 Jahren  am längsten von allen seitherigen Vorsitzenden den Männergesangverein.

                          

Bericht über Weihnachtssingen und –musizieren



Sänger und Musiker aus Bruchweiler stimmten auf Weihnachtsfest ein

Mit weihnachtlichen Melodien stimmten die Sänger des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler und die Familie Arno und Karin Burkhart mit Sohn Martin und Tochter Selina als Weihnachtsmusiker am Tag des Heiligen Abends auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und machten damit vielen Menschen eine große Freude.

Am Vormittag des Heiligen Abends gestaltete der Männerchor aus Bruchweiler unter der Leitung seiner Dirigentin Eva Kling wie in den Vorjahren musikalisch einen Gottesdienst im Seniorenzentrum Mariettenhof in Dahn mit und machten auch mit weiteren Weihnachtsliedern den Heiminsassen eine große Freude.

Am Nachmittag zogen dann die Weihnachtsmusiker Arno, Karin, Martin und Selina Burkhart durch Bruchweiler-Bärenbach und spielten als Bläserquartett an verschiedenen Standorten wunderschöne Weihnachtsmelodien, die überwiegend von Martin Burkhart arrangiert und einige auch komponiert waren.

Die jeweiligen Anwohner kamen aus ihren Häusern, ließen sich von den weihnachtlichen Klängen begeistern, stießen mit einem Gläschen Sekt an und wünschten sich frohe Weihnachten.

Ein schöner, nachahmenswerter Brauch, den die Musikerfamilie Burkhart schon vor einigen Jahren eingeführt hat.

Alle Mitglieder der Familie Burkhart sind begeisterte Musiker, denen es am Herzen liegt, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein musikalisches Geschenk zu Weihnachten zu machen. Sohn Martin war Musikstudent an der Musikhochschule in Nürnberg und konnte dieses Jahr sein Studium abschließen. Als herausragender Posaunist bot er zusammen drei weiteren hochbegabten Musikstudenten im letzten Jahr in der Pfarrkirche in Bruchweiler-Bärenbach ein außergewöhnliches Posaunenkonzert. Sicherlich wird im kommenden Jahr wieder etwas von ihm zu hören sein. (hr)

 

Gelungene Überraschungen – Ständchen des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler für Ehrenmitglieder

 



 

Es ist schon eine lange Tradition, dass die Sänger des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler ihre letzte Singstunde vor der Sängerpause irgendwo im Ort im Freien verbunden mit einem gemütlichen Beisammensein abhalten.

 

Diesmal hatte Vorsitzender Stefan Burkhart eine nette Idee. „Wir überraschen unsere drei Ehrenmitglieder, langjährige und verdiente ehemalige aktive Sänger, mit einem abendlichen Ständchen.“ Chorleiterin Eva Kling und auch alle übrigen Sänger waren von dieser Idee natürlich gleich begeistert und haben diese in die Tat umgesetzt.

 

Mit 2 Bollerwagen, gefüllt mit Getränken, ging es dann durch den Ort zu den Ehrenmitgliedern Karl Burkhart (Schneider - 81 Jahre), , Josef Burkhart (84 Jahre) , jeweils in der Waldstraße und zu Josef Anstett (83 Jahre), Im Grün, die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen schon längere Zeit nicht mehr aktiv im Chor mitsingen können.

 

Die Überraschungen waren gelungen. Mit großer Freude und sichtlich gerührt nahmen die drei MGV-Ehrenmitglieder vor ihren Häusern die Ständchen ihrer Sängerfreunde entgegen. „Mit diesem abendlichen Ständchen“ so betonte Vorsitzender Stefan Burkhart, „wollen wir Euch nicht nur eine Freude bereiten sondern auch beweisen, dass wir Euch nicht vergessen haben.“

 

Mit einem Umtrunk wurde dann jeweils die Sängerfreundschaft begossen und wieder aufleben lassen.

 

Eine anerkennens- und nachahmenswerte Geste des Männerchores aus Bruchweiler.

 

 

 

MGV Bruchweiler macht Sängerpause

Letzte Singstunde vor Sängerpause mit Ständchen


Der Männergesangverein „Waldeslust „ Bruchweiler macht in der Zeit vom 25 . Juli bis 27. August 2014 eine Sängerpause.

Die letzte Singstunde vor der Sängerpause am Donnerstag, 24. Juli findet bereits um 19.oo Uhr statt und wird bei passendem Wetter in Form eines Ortsrundganges mit Ständchen-Singen an verschiedenen Standorten im Ort durchgeführt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, den abendlichen Liedvorträgen des Männerchores zu lauschen.

 

Bericht über die Jahreshauptversammlung des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler


Nach Sängerjahr voller Aktivitäten folgt ein entspanntes Sängerjahr, Sängerheimanbau in der Planung

Mit 266 Mitgliedern zählt der Männergesangverein „Waldeslust“ Bruchweiler zu den mitgliedstärksten Vereinen in der Gemeinde Bruchweiler-Bärenbach.

Es gab im letzten Jahr 4 Todesfälle, aber auch 17 Neuzugänge, so konnte Vorsitzender Stefan Burkhart bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichten, darunter ein neuer Sänger. Der Männerchor zählt somit 54 aktive Sänger und gehört damit zu den stärksten reinen Männerchören im gesamten Sängerkreis. Ein stattlicher Chor mit vielen altgedienten Sängern, von denen alleine im letzten Jahr ein Sänger für 60 Jahre aktives Singen, vier für 50 Jahre und ein Sänger für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt werden konnten.

Insgesamt 128 Mal waren die Sänger im letzten Jahr im Einsatz. Neben 45 Singstunden und 9 Zusatzsingstunden gab es 74 Chorauftritte. Eine beachtliche Leistung, welche die Sänger noch neben ihren Einsätzen im Wirtschaftsbetrieb im Sängerheim erbrachten.

Grund für die zahlreichen Auftritte war insbesondere das 90-jährige Vereinsbestehen, das der Männerchor im abgelaufenen Sängerjahr gebührend feiern konnte. Es wurden viele Glanzpunkte gesetzt, so stellte Vorsitzender Stefan Burkhart mit Freude und Stolz fest, die dem Chor einiges abverlangt haben, aber auch viel Anerkennung und Wertschätzung für den Verein brachten, angefangen vom Festgottesdienst in der Pfarrkirche, über die Schubertmesse, das Hoffest, die Ausrichtung des Gruppenfestes, den Serenaden-Abend, den Pfälzer Abend mit der Raiffeisen- und Volksbank Dahn bis hin zum Weihnachtskonzert als krönender Abschluss.

Neben weiteren öffentlichen Auftritten im Ort wurden noch einige Gastbesuche bei befreundeten Chören geleistet.

Ein Mammutjahresprogramm, das nicht nur den Sängern viel abverlangte, sondern auch eine großartige und lobenswerte Leistung der Dirigentin Eva Kling war. Für Stefan Burkhart war es deshalb ein besonderes Anliegen auch im Namen aller Sänger der Dirigentin Eva Kling ein großes Lob und einen riesengroßen Dank auszusprechen. „Dieses eindrucksvolle und erfolgreiche Sängerjahr“, so hob der Vorsitzender hervor, „ist ohne Zweifel ein großer Verdienst unserer Dirigentin“. „Zierlich in der Statur, aber groß in ihrem Tun und Wirken, hat sie uns durch dieses erfolgreiche Jahr geführt“, so Burkhart.

Mit ihrer umgänglichen und motivierten Art und dem dazugehörigen Sachverstand schätzt sich der Chor überglücklich, so eine engagierte Dirigentin zu haben, die bei der Jahreshauptversammlung auch aus ihrer Sicht einen Rückblick auf 2013 gab, das für sie anstrengend aber auch erfolgreich war. Sie ging auf die einzelnen öffentlichen Auftritte des Chores ein, dankte den Sängern für den regen, höchst konzentrierten und engagierten Besuch der Chorproben und die mehr als guten Ergebnisse bei den öffentlichen Auftritten.

Nachdem die Dirigentin am Ende des letzten Jahres am Ende ihrer Kräfte war, soll das neue Sängerjahr, so Evan King, für sie und für den Chor etwas entspannter verlaufen. Ihr Hauptziel wird die Aufarbeitung alter Lieder und die Erarbeitung neuer Repertoires sein.

Trotz des entspannten neuen Jahres wird es nach dem Bericht des Vorsitzenden doch einige Termine, außer den üblichen Singstunden und den Geburtstagsständchen, zu bewältigen geben.

Angefangen hat das neue Sängerjahr schon mit Faschingsveranstaltungen an zwei Abenden mit einem großartigen Erfolg. Es folgen die Teilnahme beim Frühlingsfest des Gesangvereins in Lug, die Schubertmesse in Schönau, das Hoffest mit dem Gastchor Liederkranz Offenbach, das Gruppenfest der Wieslautergruppe in Hauenstein, ein Ausflug zum Hambacher Schloss und Teilnahme an der Jubiläumsfeier des Gesangvereins Bundenthal.

Erstmals wird es am Kerwesamstag im Sängerheim einen Kerwetanz mit Abendessen geben. Ein Pfälzer Abend, ein Familientag sowie ein Schlachtfest im Sängerheim gehören als weitere Veranstaltungen schon zur Tradition des Vereins.

Für die Mitglieder interessant war die Information des Vorsitzenden über den geplanten Anbau an das Sängerheim, der dieses Jahr mit einem Kostenaufwand von rund 110.000 €, davon wird ein Großteil durch Eigenleistungen erbracht, noch umgesetzt werden soll.

Es ist eine Investition für die Zukunft, so der Vorsitzende, um ein zeitgemäßes wirtschaften zu ermöglichen mit neuer großer Küche, einem Lagerraum und einem Raum neben der Bühne, der insbesondere der Theatergruppe zur Verfügung stehen soll.

Einen positiven Bericht über die Finanzlage des Männergesangvereins konnte Kassenwart Werner Frary geben, dem von den Kassenprüfern eine ordentlich geführte Kasse bestätigt werden konnte.

Hans Rösch, Waldstraße 9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach

 

Weihnachtskonzert zum Abschluß des Jubiläumsjahres des MGV Bruchweiler

 

Als krönender Abschluss eines von vielen Aktivitäten geprägten Jubiläumsjahres zum 90-jährigen Bestehen des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler findet am Samstag, 21. Dezember 2013, 18.oo Uhr in der Pfarrkirche „Heilig Kreuz“ Bruchweiler ein Weihnachtskonzert statt, zu dem der Männergesangverein herzlich einlädt.

Der Eintritt ist frei.

 

Neben dem Männerchor selbst wirken mit Lothar Bendel an der Orgel sowie das Gesangtrio ESPIA mit Silke und Pia Bereswill sowie Eva Kling, unter deren Gesamtleitung das Konzert steht.

 

Unter dem Titel „Es naht ein Licht!“ wird der Chor zum Teil neu einstudierte weihnachtliche Lieder u.a. von Gerhard Rabe und Werke des österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer aus seinen festlichen Chorstücken „Hör in den Klang der Stille“ bringen.

 

Nach dem Konzert ist noch Gelegenheit für ein geselliges Beisammensein vor der Kirche gegeben, wo Stände des Weihnachtsmarktes am nachfolgenden Sonntag warme Getränke anbieten.

 

 Hans Rösch, Waldstraße 9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach

 

 MGV „Waldeslust“ Bruchweiler ehrt passive Mitglieder und fleißige Sänger

 

Nach einem erfolgreichen Sängerjahr war es dem MGV „Waldeslust“ Bruchweiler ein besonderes Anliegen, allen Sängern sowie allen Helferinnen und Helfern bei Veranstaltungen wie z.B. auch Mitwirkung bei den Prunksitzungen für ihre vielfältigen Einsätze zu danken. Als Dank wurden alle Aktiven mit ihren Partnern zu einem gemütlichen Familienabend in das Sängerheim eingeladen und mit Speisen und Getränken reichlich verköstigt. Eine Bilder-Rückschau erinnerte nochmals an die zahlreichen Aktivitäten im Laufe des Jubiläumsjahres – 90 Jahre MGV Bruchweiler - . „Es wurde manchmal viel von jedem einzelnen abverlangt, aber gemeinsam und durch viel Engagement haben wir diese Anforderungen geschafft.“ stellte Vorsitzender Stefan Burkhart mit Stolz fest, der auch Dirigentin Eva Kling für ihre beachtenswerte und erfolgreiche Chorleitertätigkeit sowie Erika Deutscher, die für Ordnung und Sauberkeit im Sängerheim vorbildlich arbeitete, nicht vergaß und sich mit Blumen bedankte.

 

Von den Sängern mussten im Laufe des Sängerjahres weit über 70 Termine wahrgenommen werden, von den Singstunden angefangen bis hin zu den öffentlichen Chorauftritten. Arbeitseinsätze im Sängerheim oder bei besonderen Veranstaltungen sind hier gar nicht berücksichtigt.

 

Immerhin gelang es 13 Sängern, bei diesen über 70 Terminen nicht mehr als dreimal im Laufe des ganzen Jahres zu fehlen. Eine großartige Leistung eines Viertels der gesamten Sängerschar und auch ein Spiegelbild der beachtlichen Leistungen des gesamten Chores. Mit Stolz konnten Vorsitzender Stefan Burkhart sowie sein Stellvertreter Walter Burkhart diese eifrigen Sänger mit einem besonderen Präsent ehren. Es waren vom 1. Tenor Werner Burkhart, Hans Gast, Egon Kling und Roland Gemar, vom 2. Tenor Remigius Anstett, Winfried Becker, vom 1. Bass Paul Hammer, Robert Burkhart und Franz Trapp sowie vom 2. Bass Alois Burkhart, Ernst Glaser, Oswald Burkhart und Roman Epp (im Bild von links nach rechts zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Walter Burkhart ganz links und Vorsitzender Stefan Burkhart 8. von links.) Lobende Worte fand Walter Burkhart auch für den Vorsitzenden Stefan Burkhart, der mit seiner Einsatzbereitschaft in vorbildlicher Weise sein Amt als 1. Vorsitzender ausübte.

Mit einer Ehrenurkunde des Vereins konnte Vorsitzender Stefan Burkhart auch langjährige Vereinsmitglieder ehren, die dem Verein passiv angehören und zum Teil früher auch als Sänger aktiv waren:

Für 60 Jahre: Werner Burkhart (Talstraße), für 50 Jahre: Engelbert Hammer, Karl Kunz und Edgar Schmitt, für 40 Jahre: Hartwig Odenbach und Franz Fröhlich sowie für 25 Jahre: Lothar Bendel.

Eine Ehrung langjähriger aktiver Sänger fand bereits beim    Jubiläumsfest statt.

 

Die Geehrten auf beiliegendem Foto von links nach rechts: Werner Burkhart (60 J.), Engelbert Hammer (50 J.), Hartwig Odenbach (40 J.), Vors. Stefan Burkhart, Lothar Bendel (25 J.) und Karl Kunz (50 J.). Auf dem Foto fehlen Franz Fröhlich (40 J.) und Edgar Schmitt (50 J.).

 

Fotos. Hans Rösch

 

 

 

 

Hans Rösch, Waldstraße 9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach, Telefon 06394-382

 

Bruchweiler-Bärenbach, den 16. Oktober 2013

 

Familienabend mit Helferfest des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler


Am Samstag, 30. November 2013, findet ab 18.oo Uhr im Sängerheim der diesjährige Familienabend mit Helferfest des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler statt, zu dem alle Aktiven, d.h. alle Sänger, Mitwirkenden bei den Faschingsveranstaltungen sowie Helferinnen und Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen, jeweils mit Partner herzlich eingeladen sind.

Bei dieser Veranstaltung werden auch langjährige Mitglieder vom Verein geehrt. Eine Ehrung aktiver Sänger erfolgte in diesem Jahr bereits beim Jubiläumsfest im Sommer.

An diesem Familienabend ist auch eine Lichtbilder-Rückschau über das am 31. Oktober 2013 abgelaufene Sängerjahr zu sehen.

Der Männergesangverein weist darauf hin, dass das jetzt begonnene neue Sängerjahr ein idealer Zeitpunkt für Neu- bzw. Wiedereinsteiger in die Singstunden ist, die jeweils donnerstags ab 20.oo Uhr im Sängerheim abgehalten werden. Interessenten aller Altersklassen sind herzlich willkommen. Ein probeweiser ungezwungener Besuch der Singstunden ist ohne jegliche Verpfichtung.

Die Reihe der Jubiläumsveranstaltungen im Jahre 2013 zum 90-jährigen Bestehen des MGV „Waldeslust“ findet mit einem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche „Heilig Kreuz“ Bruchweiler am Samstag, 21. Dezember 2013, seinen Abschluss.

 

 

Hans Rösch, Waldstraße 9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach, Telefon 06394-382

 

Bruchweiler-Bärenbach, den 16. Oktober 2013

 


MGV Waldeslust Bruchweiler begeistert mit Pfälzer Abend

 

Eine recht erfolgreiche Veranstaltung kann die Raiffeisen- und Volksbank Dahn auch in diesem Jahr mit ihrem Wandertag und einem anschließenden zünftigen Schlachtfest und einem gelungenen Pfälzer Abend verbuchen.

 

Während der Pfälzer Abend im letzten Jahr mit dem MGV Dahn anlässlich seines 125-jährigen Bestehens durchgeführt wurde, war der MGV „Waldeslust“ Bruchweiler dieses Jahr gerne bereit, auf Einladung der Raiffeisen- und Volksbank Dahn seinen schon zur Tradition gewordenen Wein- bzw. Pfälzer Abend vom Sängerheim in Bruchweiler nach Dahn in das Haus des Gastes zu verlegen. Bankvorstand Manfred Willig konnte in der voll besetzten Stadthalle eine begeisterte Besucherschar begrüßen, welche die Pfälzer Schlachtfestspezialitäten gerne genoss und sich anschließend von einem gelungenen Pfälzer Abend unterhalten und begeistern ließ.. Während dem Schlachtfest unterhielt die Felslandblaskapelle Bruchweiler unter der Leitung ihres engagierten Dirigenten Bernd Frey mit beschwingten Melodien und ließ die Gäste durch die gekonnt vorgetragenen Musikbeiträge aufhorchen.

 

Es schloss sich ein unterhaltsamer Pfälzer Abend mit einem vierstündigen Programm an, der den Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Neben dem vom MGV Bruchweiler eingeladenen Frauenchor aus Merzalben unter der Leitung von Hans Gutting wurde das Programm ausschließlich durch Akteure aus Bruchweiler gestaltet. Gekonnt führte Walter Burkhart, 2. Vorsitzender des MGV Bruchweiler, mit Witz und unterhaltsamen Sprüchen durch das Programm. Der stattliche Männerchor des MGV „Waldeslust“ brillierte unter der Leitung seiner Dirigentin Eva Kling mit sauber vorgetragenen Wein- und Bierliedern, passend zum Pfälzer Abend. Der aktive Sänger Roman Epp, als Genie durch die Fasenachtsveranstaltungen des MGV Bruchweiler sowie auch als Schauspieler bei der Laienspielgruppe Bruchweiler bekannt, begeisterte mit seinem frei vorgetragenen pfälzer Gedicht „De Zwiwelkuche“. Mit seinem Vortrag als „Hannes vun Bruchweiler“ erinnerte Hans Rösch an seine ehemals erfolgreichen Faschingsauftritte beim MGV. Als “Hinnerpälzer“, der sich über „gar nix ufrecht“, konnte er mit dem „Pfälzer“ Ramon Chormann, „ der sich über alles ufrecht“, durchaus konkurrieren. Er hatte mit seinem Vortrag mit dem Abend angepassten Texten die Lacher auf seiner Seite. Zwischendurch gab es auch Schunkelrunden, bei welchen die anwesenden Gäste unter der Schifferklavierbegleitung des Ehrendirigenten des MGV Bruchweiler, Werner Bendel, kräftig mitsingen konnten.

 

Ein Highlight waren, wie schon beim Pfälzer Abend des MGV Bruchweiler im vergangenen Jahr, die Liedvorträge des Gesangstrios ESPIA mit Silke und Pia Bereswill und der Dirigentin des MGV, Eva Kling. Mit ihren gut aufeinander abgestimmten glockenreinen Stimmen brachten sie u.a. zur Veranstaltung der Raiffeisen- und Volksbank Dahn passende Wanderlieder und begeisterten mit ihrem Glockenjodler aus der Steiermark sowie weiteren alpenländischen Volksliedern. Ohne Zugabe durften die drei jungen Talente nicht von der Bühne und überraschten mit „Bei mir bist du schön“ aus ihrem zwischenzeitlich umfangreichen Repertoire.

 

Mit der Gesanggruppe „Die-Rot-Blonden“ aus Bruchweiler reihte sich zum Abschluss eines gelungenen Abends ein weiterer Höhepunkt an. Mit selbst verfassten Liedtexten, die gesanglich in gekonnter Weise vorgetragen wurden, löste die durch viele Faschingsauftritte bekannt gewordene Gruppe wahre Beifallstürme aus.

 


 

 

Hans Rösch, Waldstraße9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach, Telefon 06394-382

Bruchweiler-Bärenbach, den 15. Sept. 2013

 

3. Serenade ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr des MGV „Waldeslust Bruchweiler“


Ein Höhepunkt in der Veranstaltungsreihe des MGV „Waldeslust Bruchweiler“ im Jubiläumsjahr zum 90-jährigen Bestehen war der bereits zum dritten Male durchgeführte Serenaden-Abend, der allerdings witterungsbedingt nicht vor sondern in der Kirche durchgeführt wurde. MGV-Vorsitzender Stefan Burkhart konnte hierzu wiederum eine stattliche Zuhörerschar begrüßen, die für ihr Kommen mit exzellenten gesanglichen und musikalischen Darbietungen entlohnt wurde..

Der Männerchor unter der Leitung seiner Dirigentin Eva Kling, teilweise begleitet von der sehr aufmerksamen und routinierten Pianistin Nina Hörner am Klavier, wie auch der Posaunenchor der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Speyer unter der Leitung von Philipp Neidig boten ein ansprechendes, abwechslungsreiches und gut aufeinander abgestimmtes Programm mit Gesang und Musik verschiedener Stilrichtungen auf hohem Niveau.

Neben altbewährtem Liedgut wie „Die Waldandacht“ von Wilhelm Köhler oder „Die Waldquelle“ von Ludwig Baumann war „Die Post im Walde“ von Heinrich Schäffer zusammen mit Philipp Neidig an der Trompete und Nina Hörner am Klavier geradezu ein Ohrwurm.

Sauber und deutlich artikulierend wusste der Chor ebenso mit „Die Wunder dieser Welt“, eine Bearbeitung von Pasquale Thibaut, wie mit „Merci, dass es dich gibt“ oder auch mit dem „Schifferlied“ von Friedrich Silcher und dem „Abendfrieden“ von Rudolf Desch zu überzeugen.

Es war zu spüren, dass Eva Kling den Chor auf diese Serenade gut vorbereitet hatte. Sehr aufmerksam folgte die stattliche Sängerschar den Weisungen der Dirigentin. So kamen das Piano wie das Forte sehr deutlich zum Ausdruck.

Sehr sauber vorgetragen wurde auch „Ein Kompliment“ ein etwas moderneres Arrangement von Peter Brugger, das ebenso bei den Besuchern sehr gut ankam.

Natürlich löste auch der Posaunenchor aus Speyer unter der Leitung von Philipp Neidig schon zur Eröffnung des Konzertes mit einer „festlichen Intrade“ von Thomas Rieger bis hin zu moderneren Werken wie lebhaften Spirituals Begeisterung aus und erwies sich als ein Ensemble von beachtenswert hoher Qualität. Die gute Akustik der Kirche kam den Bläsern wie auch dem Chor zu Gute.

Als letzter Programmpunkt erklang beeindruckend von Chor, Posaunenchor und Klavier „Dank an die Freude“. Doch durfte diese von beiden Dirigenten gut aufeinander abgestimmte Darbietung nicht der Abschluss sein. Ein dankbares, aufmerksames und begeistertes Publikum wurden mit weiteren Zugaben von Posaunenchor und Männerchor wie z.B. dem stimmungsvollen Arrangement von Lorenz Maierhofer der berührenden Ballade „Weit, weit weg“ entlohnt.


Hans Rösch

 

Hans Rösch, Waldstraße 9, 76891 Bruchweiler-Bärenbach, Telefon 06394-382

Bruchweiler-Bärenbach, den 16. Oktober 2013


MGV Waldeslust Bruchweiler begeistert mit Pfälzer Abend

Eine recht erfolgreiche Veranstaltung kann die Raiffeisen- und Volksbank Dahn auch in diesem Jahr mit ihrem Wandertag und einem anschließenden zünftigen Schlachtfest und einem gelungenen Pfälzer Abend verbuchen.

Während der Pfälzer Abend im letzten Jahr mit dem MGV Dahn anlässlich seines 125-jährigen Bestehens durchgeführt wurde, war der MGV „Waldeslust“ Bruchweiler dieses Jahr gerne bereit, auf Einladung der Raiffeisen- und Volksbank Dahn seinen schon zur Tradition gewordenen Wein- bzw. Pfälzer Abend vom Sängerheim in Bruchweiler nach Dahn in das Haus des Gastes zu verlegen. Bankvorstand Manfred Willig konnte in der voll besetzten Stadthalle eine begeisterte Besucherschar begrüßen, welche die Pfälzer Schlachtfestspezialitäten gerne genossen und sich anschließend von einem gelungenen Pfälzer Abend unterhalten und begeistern ließen. Während dem Schlachtfest unterhielt die Felslandblaskapelle Bruchweiler unter der Leitung ihres engagierten Dirigenten Bernd Frey mit beschwingten Melodien und ließ die Gäste durch die gekonnt vorgetragenen Musikbeiträge aufhorchen.

Es schloss sich ein unterhaltsamer Pfälzer Abend mit einem vierstündigen Programm an, der den Besuchern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Neben dem vom MGV Bruchweiler eingeladenen Frauenchor aus Merzalben unter der Leitung von Hans Gutting wurde das Programm ausschließlich durch Akteure aus Bruchweiler gestaltet. Gekonnt führte Walter Burkhart, 2. Vorsitzender des MGV Bruchweiler, mit Witz und unterhaltsamen Sprüchen durch das Programm. Der stattliche Männerchor des MGV „Waldeslust“ brillierte unter der Leitung seiner Dirigentin Eva Kling mit sauber vorgetragenen Wein- und Bierliedern, passend zum Pfälzer Abend. Der aktive Sänger Roman Epp, als Genie durch die Fasenachtsveranstaltungen des MGV Bruchweiler sowie auch als Schauspieler bei der Laienspielgruppe Bruchweiler bekannt, begeisterte mit seinem frei vorgetragenen pfälzer Gedicht „De Zwiwelkuche“. Mit seinem Vortrag als „Hannes vun Bruchweiler“ erinnerte Hans Rösch an seine ehemals erfolgreichen Faschingsauftritte beim MGV. Als“Hinnerpälzer“, der sich über gar nix ufrecht, konnte er durchaus dem „Pfälzer“ Ramon Chormann, „ der sich über alles ufrecht“, durchaus konkurrieren, indem er mit dem Abend angepassten Texte die Lacher auf seiner Seite hatte. Zwischendurch gab es auch Schunkelrunden, welche die anwesenden Gäste unter der Schifferklavierbegleitung des Ehrendirigenten des MGV Bruchweiler, Werner Bendel, kräftig mitsingen konnten.

Ein Highlight waren, wie schon beim Pfälzer Abend des MGV Bruchweiler im vergangenen Jahr, die Liedvorträge des Gesangstrios ESPIA mit Silke und Pia Bereswill und der Dirigentin des MGV, Eva Kling. Mit ihren gut aufeinander abgestimmten glockenreinen Stimmen brachten sie u.a. zur Veranstaltung der Raiffeisen- und Volksbank Dahn passende Wanderlieder, die vielfach von der musikalisch hoch begabten Eva Kling selbst arrangiert wurden, zum Vortrag.

Mit der Gesanggruppe „Die-Rot-Blonden“ aus Bruchweiler reihte sich zum Abschluss eines gelungenen Abends ein weiterer Höhepunkt an. Mit selbst verfassten Liedtexten, die gesanglich in gekonnter Weise vorgetragen wurden, löste die durch viele Faschingsauftritte bekannt gewordene Gruppe wahre Beifallstürme aus.