Chronik MGV Waldeslust Bruchweiler ab 1998

( Kurzfassung ) Stand 31.01.2022

 

1998  Wir begehen das 75. Jubiläum

2000 Erste Fahrt nach Italien zum Chor " EL Vajo" in Chiampo

2002 Unsere Freunde aus Italien kommen zum Gegenbesuch

2003 Das 80. Jubiläum wird gefeiert.

2009 Bei der Generalversammlung übergibt Chorleiter Werner Bendel nach 41 Jahren den Dirigentenstab an Eva Kling weiter. In diesem Jahr findet auch das erste Hoffest am Sängerheim statt.

2011 Nach 20 Jahren erfolgreichem Wirken als 1. Vorstand übergibt Franz Trapp den 1. Vorsitz an Stefan Burkhart. Franz Trapp wird für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstand ernannt.

Große Ehre zu Teil wurde auch Werner Bendel. In Würdigung für 41 Jahre verdienstvoller Arbeit als Chorleiter wurde er zum Ehrenchorleiter ernannt.

In diesem Jahr auch der 1. Serenaden - Abend an der Kirche

Eine Photovoltaik - Anlage wurde auf dem Dach vom Sängerheim installiert.

Stefan Burkhart als 1. Vorstand hat das Projekt angeschoben und für die Zukunft vom Verein als eine gute Investition bezeichnet. Sicherlich wird der Ertrag aus der Stromspeisung dazu beitragen die finanzielle Seite des Vereins die nächsten 20 Jahre zu erleichtern.

2012 Nachdem die im Jahr 1984 erworbene Bekleidung teilweise nicht mehr passte wurde es für ein neues " Outfit" Zeit. Dafür waren Westen, Hemden, Krawatten notwendig. In dieser schicken Ausstattung konnten wir uns am Serenaden-Abend zum ersten Mal präsentieren. 

2013

Das 90 Jubiläum wird gefeiert. Neben den sich wiederholenden Festlichkeiten wie das Hoffest, der Pfälzer Abend welcher auf Wunsch der R&V Bank nach Dahn in das Haus des Gastes verlegt wurde und unser Helferfest fanden zusätzlich gesangliche Highlights statt; 

Die Schubertmesse, ein Zweiteitägiges Gruppenfest auf dem Festplatzgelände, ein Serenade-Abend und ein Weihnachtskonzert in der Kirche. Besucht wurden die Vereine Ruppertsweiler, dort waren wir Gast zu deren 100 Jahr Feier, Fischbach und Busenberg.

In diesem Jahr erfolgt der Startschuss für einen Anbau an das Sängerheim. An der Westseite des Sängerheimes soll eine moderne Küche und ein Theaterraum Platz finden. Bei der Generalversammlung fanden Neuwahlen statt. Aus den Ämtern gingen Roman Epp und Paul Hammer, neu gewählt wurden Egon Burkhart zum Schriftführer (bisher R. Epp) und Manfred Burkhart.

2014

Der Anbau schreitet voran, die Arbeiten in Eigenleistung sind hoch die Vergaben an die örtlichen Handwerker folgen. Neben den heimischen Veranstaltungen, Prunksitzungen, Hoffest, Heimatabend und Helferfest sind wir oft Unterwegs und nehmen Teil an dem Frühlingsfest in Lug, der Schubertmesse in Schönau, dem Gruppenfest in Hauenstein, einem Freundschaftssingen in Ottersheim, der Jubiläumsfeier in Bundenthal und an einem Liederabend in Busenberg. Zu dem fand ein Ausflug auf das Hambacher Schloss statt.

2015

Der Anbau ist fertig die Küche eingerichtet und ein neuer Boden wird in den Saal gelegt, die Bühne bekommt einen elektrischen Vorhang eine Kühlzelle wird in Auftrag gegeben. Gesangliche Highlights in diesem Jahr sind; 

Der Serenaden-Abend im Pfarrgarten, ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Landau und im März nahmen wir an einem Konzert in Enkenbach teil. Bei der Generalversammlung fanden Neuwahlen statt. Aus den Ämtern ausgestiegen sind Franz Trapp und Edwin Frary, neu in den Ausschuss gewählt wurden Jan Lory und Edgar Geschwind.

2016

Ein Eingang für Behinderte wird hergestellt. Die Mädels der Tanzgarden bekommen neue Kostüme und der erste Internetanschluss wird eingerichtet. Neben den sich wiederholenden Festlichkeiten richteten wir die Schubertmesse aus und es fand ein Serenaden-Abend im Pfarrhof statt. Besucht wurden die Vereine Hinterweidenthal, Clausen und Erfweiler.

2017

Die komplette Vorstandschaft blieb bei den Neuwahlen während der Generalversammlung in Ihren Ämtern. Wurde in den zurück liegenden Jahren immer wieder renoviert oder gebaut standen in diesem Jahr keine Maßnahmen an. Die bekannten Veranstaltungen fanden wie gewohnt großen Zuspruch. Ein Highlight war der dreitägige Ausflug nach Hamburg/Norderstedt. An Weihnachten fand in der Kirche ein Weihnachtskonzert statt, erstmals wurde zusammen mit einem neu gegründeten Kinderchor gesungen. Besucht wurden in diesem Jahr die Vereine Jockrim, Fischbach, Hinterweidenthal (Gruppenfest) und Busenberg.(Schubertmesse)

2018

Auftritte hatte der Chor in Erfweiler, Heltersberg, Lug und in Göcklingen. Daheim in unserer Gemeinde konnten wir neben unseren Terminen im und am Sängerheim die Obst und Gartenbauern bei zwei Besuchen gesanglich unterstützen.

2019

In diesem Jahr fand das Gruppenfest unter unserer Regie statt und ein weiters Ereignis war unser Serenaden-Abend im Pfarrhof. Zur Schubertmesse fuhren wir nach Hauenstein. Bei einem Tagesausflug sind wir nach Bad-Dürkheim gereist und wir waren Gast bei der 175 Jahrfeier in Offenbach. Bei der Generalversammlung fanden Neuwahlen statt. Aus dem Amt ging nach 40 Jahren Werner Frary. Seine Nachfolger sind Karl-Heinz Hammer und Paul Burkhart. Ebenfalls legte Alois Burkhart sein Amt als Beisitzer nieder.

2020

Die Prunksitzungen fanden im Februar noch statt, doch dann kam die Covid-19-Pandemie. Wir mussten alle Termine absagen, das Vereinsleben stand still. Lediglich wurde im September eine Generalversammlung einberufen. Hauptthema in dieser Versammlung, wie wird es weitergehen. Der Gedanke das ein Frauenchor gegründet werden soll macht erstmals in der Öffentlichkeit die runde.

2021

Auch in diesem Jahr finden keine Veranstaltungen. Lediglich ein Informationsnachmittag zwecks Gründung eines Frauenchors mit Interessierten Frauen fand statt. 

2022 

Im Januar, Februar und März hat uns Covid noch im Griff, nach wie vor keine öffentlichen Auftritte. Am 17.03.22 findet die erste Singstunde nach zwei verlorenen Jahren statt. In diesem Jahr werden die Sanitären Anlagen renoviert, ein Vorhaben das nach längerer Planung umgesetzt wird. Die erste mit unserer Beteiligung öffentliche Veranstaltung findet im Pfarrhoff großen Zuspruch. Die Tanzgarden haben dort zum ersten mal in ihrer Geschichte  Showtanzabende veranstaltet. Der Frauenchor welcher den Namen Taktvoll erhält ist gegründet, regelmäßig finden nun Chorproben statt. Die Veranstaltungen und die Singstunden nehmen wieder die normalen Abläufe ein, Covid 19 scheint vorbei. Die Kerwe das Familienfest der Heimatabend und das Schlachtfest finden wieder statt. Nach der langen Zwangspause wird wieder gefeiert. Unsere Planungen für das Jubiläumsjahr 2023 beginnen. 

Zum Ende des Jahres zählt der Verein 265 Mitglieder, darunter sind 32 aktive Sängerinnen und 35 aktive Sänger.