Archiv 2022

Liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Freunde des MGV Waldeslust,

 

im zurück liegenden Jahr 2022 war wohl das wichtigste für unsere Chöre das wir wieder Singen konnten. Die Pandemie hat uns stark belastet, wichtige Sänger mussten durch Krankheiten oder auch Trauerfälle den Gesang in unserem Chor beenden. Hans Gast, Roland Gemar, Werner Burkhart, Karl Niedermayer, Günther Burkhart, und Remigius Anstett, sagten in den zurückliegenden zwei Jahren dem Chorgesang, sei es durch Krankheit oder auch altersbedingt ade. Im Juli mussten wir uns von Manfred Burkhart verabschieden, sein Tod war wohl der schmerzlichste Verlust im abgelaufenen Jahr. 

 

Vor uns liegt ein neues Jahr unser Jubiläumsjahr 2023, der MGV wird 100 Jahre alt. Freuen wir uns darauf und wünschen wir für uns und unsere Lieben, ein glückliches 2023. 

 

  • Wenn das alte Jahr erfolgreich war,
    dann freue dich aufs Neue.
    Und war es schlecht,
    ja dann erst recht.
    (Albert Einstein)

Werte Sangesfreunde,

 

in der letzten Singstunde des nun fast abgelaufenen Jahres war es unserem Vorsitzenden Stefan Burkhart ein besonderes Anliegen den langjährigen Kassenwart Werner Frary zum Ehrenmitglied zu ernennen. Werner ist in seiner nun fast 60 jährigen Mitgliedschaft

ununterbrochen als aktiver Sänger dabei, sage und schreibe 40 Jahre war er Kassenwart. Er war es der die Mädchengarden aus der Taufe hob, er war der erste Trainer der heutigen über die Grenzen unserer Ortsgemeinde hinaus bekannten Tanzgarden. Als Kassenwart prägte er den Verein, ohne sein unermüdliches zutun wäre unsere Verein nicht das was er heute ist. Ein finanziell gesunder Verein mit einem schmucken auf dem neusten Stand eingerichteten Sängerheim der dort neben zwei  Chören, eine Theatergruppe und die bereits erwähnten Tanzgarden beheimatet. Bei allen Baumaßnahmen oder Veranstaltungen war er der Einkäufer, war er es der die Finanzen mit wachem Auge überschaute. Werner Frary der sein Amt bereits an seinen Nachfolger übergab, hat seinem Verein stets treu gedient. Mit großer Hochachtung und viel Applaus dankten die Anwesenden Sängerinnen und Sänger ihrem Sangesfreund Werner Frary für dessen Engagement und erbrachten Leistung.    

Hallo Liebe Sangesfreunde,

 

das Jahr neigt sich nun dem Ende zu, hier noch einige Informationen für euch. Unser erstmals durchgeführter Adventnachmittag im Pfarrzentrum war ein Erfolg. Zahlreich konnten wir die Gäste begrüßen die mit Heißgetränken am Lagerfeuer den Chören und den Weihnachtsbläsern lauschten. Backfisch und Bratwurst von den Sängern, das von den Frauen zubereitete Kuchenbuffet, die Waffeln und Crêpes unserer Tanzgarden, alles fand reichlich Zuspruch und Lob. Nochmals Danke an alle die mitgeholfen haben. 

Was bleibt noch vom Rest des Jahres? Nun, am Freitag den 16.12.22 kommen beide Chöre nochmals in´s Pfarrzentrum. Mit Weihnachtlichen klängen möchte sich der MGV beim Veranstalter dem Grill-Team, für deren Unterstützung im laufenden Jahr bedanken. Am 22.12. besuchen wir dann die letzte Singstunde im Jahr und am 24.12. singt der Männerchor noch im Seniorenheim in Dahn. 

 

Ein ganz wichtiger Termin, am Mittwoch 28.12.22 feiern wir einen der größten Feiertage im Jahreskalender, 

unser "Schlachtfest" im Sängerheim. Kommt vorbei, das ist immer wieder ein Highlight bei den Sängern.

 

Bleibt unserem MGV Treu und vor allen Dingen, bleibt Gesund.

 

Hallo Liebe Freunde des MGV Waldeslust,

 

in meinem letzten Informationsbericht hatte ich die Renovierungsarbeiten angesprochen. Der größte Teil, die Sanierung der Sanitären Anlage konnte mit Erfolg abgeschlossen werden. Unsere Gäste, Sängerinnen und Sänger, können diese nun Barrierefrei begehen. Als nächstes steht die Erneuerung der Fenster, Rollläden und der Eingangstür zum Saal an. Wir hoffen das wir diese Aktion noch in diesem Jahr zum Abschluss bringen, um uns im kommenden Jubiläumsjahr gänzlich auf die Feierlichkeiten konzentrieren zu können. An den beiden kommenden Wochenenden, 29/30.10 und 04/05.11, werden die Theateraufführungen fortgesetzt. Freuen dürfen wir uns auf den Familienabend am 19.11.22 zu dem alle Helferinnen und Helfer eingeladen sind. Wie bereits angekündigt werden wir an diesem Abend die Pandemiebedingt ausgefallenen Ehrungen von aktiven Sängern nachholen, und die aktuellen für 2022 durchführen. Wir freuen uns auf elf Jubilare welchen wir für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Treue danken dürfen. Bleibt alle Gesund und haltet unserem MGV die Treue.   

Liebe Freunde des MGV Waldeslust,

 

die Renovierungsarbeiten an unserem Vereinsheim gehen voran und das obwohl uns die Lieferverzögerungen bestimmter Handwerksprodukte immer wieder einbremsen. So konnten wir mit großer Teilnahme der örtlichen Bevölkerung und zahlreichen Urlaubsgästen den Abschluss der Wanderwoche und den schon traditionellen Kerwesamstag durchführen. Als nächstes steht nun ein Gemeinschaftsabend mit beiden Chören und am 08.10.22 der Pfälzer Abend an, zu dem wir unsere Sangesfreunde aus Lug begrüßen dürfen. Am Samstag den 19.11.22 werden wir an unserem Familienabend den Jubilaren der letzten drei Jahre die Ehre erweisen in dem wir Ihnen die Ehrenzeichen nebst Urkunden überreichen. Nicht weniger als elf verdiente Sänger werden für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre geehrt. Vorankündigen möchten wir noch einen geplanten Adventsnachmittag am und im Sängerheim welchen wir auf den 11.12.22 terminiert haben. Bleibt alle Gesund und, solltet Ihr bei uns vorbei schauen wollen, dann gerne Donnerstags ab 19:00 Uhr zu den Singstunden im Sängerheim.

Liebe Sangesfreunde, 

 

aktuell sind wir eifrig mit dem Umbau der Toilettenanlage im Sängerheim beschäftigt. Der Abriss samt Bodenabsenkung (die Stufe am Eingang wird herausgenommen) sowie die Durchbrüche der neuen Eingangstüren und Fenster sind soweit abgeschlossen.

Unser Planer und die Handwerker sind immer da wenn man sie braucht und richten sich nach unserem Zeitfenster. Ein ganz großes Lob für deren Einsatz. Unser sehr sportliches Ziel, bis Mitte September fertig zu sein, können wir schaffen. Allerdings, da muss wirklich alles Hand in Hand gehen und es dürfen keine Lieferengpässe kommen. Wir geben alles und halten euch auf dem Laufenden.      

 

 

 

Liebe Freunde des Chorgesangs. Leider musste der geplante Serenadenabend Krankheitsbedingt ausfallen. Wir sind bemüht einen Ersatztermin für diesen Abend zu finden. Bleibt uns Treu und vor allen Dingen Gesund.

Serenaden-abend

„DAS LEBEN LIEBEN“

 

Freitag, den 29.07.2022 um 19.00 Uhr

 

Der MGV "Waldeslust" Bruchweiler e. V. 1923,

lädt Sie herzlich zu einem Serenadenabend

in den Pfarrhof, nach

 Bruchweiler (Ortsmitte) ein.

 

Mit den Chören des MGV „Waldeslust“

Dem Frauenchor „Taktvoll“

Dem Männerchor,

und der Musikalischen Unterstützung von

Mike Gimber

 

 Gesamtleitung: Chorleiterin Fr. Eva Kling

 

 

Im Anschluss, Getränkeausschank mit kleinem Snack.

 

 

🎶🎵 Frauenchor "Taktvoll" 🎶🎵

Der MGV "Waldeslust"1923 e.V. hat ein neues Kapitel in seiner Vereinsgeschichte aufgeschlagen.
Seit September 2021 probt der neu gegründete Frauenchor "Taktvoll " im Sängerheim.
Nach einer pandemiebedingten Pause im November wurde dann im Frühjahr wieder durchgestartet.
Etwa 30 Frauen, von jung bis alt, kommen jeden Donnerstag, um 19:00 Uhr zur Singstunde. Dank unserer engagierten Chorleiterin Frau Eva Kling wurde in kürzester Zeit ein Repertoire an Liedern eingeübt, dass unser Frauenchor "Taktvoll" mittlerweile bei öffentlichen Veranstaltungen auftreten kann.
Der MGV freut sich über die tolle Verstärkung, die nun mit den Sängerinnen in den Verein eingekehrt ist.
Der Frauenchor "Taktvoll" ist eine große Bereicherung für das Vereinsleben des MGV "Waldeslust" 1923 e.V.


🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵

Eine gelungene Premiere unseres Frauenchors erlebten die Besucher des Singenden und klingenden Frühlingsfestes, zu dem die Sängerlerchen am Samstag den 28.05. nach Hinterweidenthal eingeladen hatten. In der schmucken TV Halle feierte der „neu“ gegründete Chor unter der Leitung unserer Dirigentin Eva Kling seinen ersten öffentlichen Bühnenauftritt. Die engagierten Frauen trugen Ihre Liedbeiträge dem interessiert lauschenden Publikum gekonnt vor, welches deren Darbietungen mit anhaltendem Applaus belohnte. Eva Kling hat den Chor unter schwierigen Bedingungen aufgestellt, wurden Sie doch durch die Pandemie immer wieder ausgebremst. Dennoch blieben Ihre 25 bis 30 aktiven Sängerinnen bei der Stange und konnten nun die Ernte mit Bravour einholen.

 

Nicht weniger gespannt wurde im Anschluss der erste Auftritt unseres Männerchores „nach Corona“ erwartet. Unter der Leitung von Eva Kling wurde die Leistung in fast schon gewohnter Manier abgerufen. Die Liedbeiträge wurden konzentriert und mit großem Engagement hervorragend gesungen. Die ca. 60 mitgereisten aktiven als auch passiven Mitglieder des MGV waren sichtlich stolz auf Ihre Chöre und hatten reichlich Spaß an einem geselligen schönen Frühlingsabend bei den Sängerlerchen in Hinterweidenthal.   

  

Noch ein Wort über uns,

mit Freude und Spaß gemeinsam Singen steht in beiden Chören bei den Frauen wie bei den Männern im Vordergrund. Nur wer Spaß hat erzielt gute Ergebnisse und kommt gerne zu den Proben.

 

Einmal wöchentlich treffen wir uns zur Chorprobe, Donnerstag um 19 Uhr bis 20 Uhr die Frauen, im Anschluss die Männer, von 20 Uhr bis 21 Uhr im Sängerheim des MGV Waldeslust Bruchweiler. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer sehr herzlich willkommen!!!