Archiv 2023

Liebe Freunde des MGV-Waldeslust

Mit beschwingter Weihnachtsfreude Liesen unsere Chöre ein Tag vor Heiligabend die kommenden Festtage anklingen. In der bis hinauf zur Empore besetzen Kirche begeisterte der MGV mit einem abwechslungsreichen Programm in seinem diesjährigen Weihnachtskonzert. Zum Abschluss des Jubiläumjahres 2023 lockten unsere Sängerinnen und Sänger erneut zahlreiche Chorfreunde in die mit Kerzen und Strahlern stimmungsvoll erleuchtete Kirche. Zwischen Weihnachtsbaum und Krippe boten ihnen die Chöre unter der Leitung von Dirigentin Eva Kling ein stimmungsvolles Konzert mit Weihnachtlichen Klängen.

 

 

Allen Konzertbesuchern nochmals herzlichen Dank für Ihr Kommen und ihre finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank Herrn Pfarrer Becker dafür, dass wir in der Kirche singen durften.  Ein weiteres Dankeschön an die Dirigentin Eva Kling und Lothar Bendel. Danke ebenso an alle Vereinsmitglieder und Helfern, die bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau geholfen oder in sonstiger Weise zum Gelingen beigetragen haben.

Siehe Pressebericht 

Liebe Sangesfreunde,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu: So beginnt das Weihnachtslied "Halleluja" welches eigens von Eva Kling getextet wurde und am bevorstehenden Weihnachtskonzert in der Kirche vom Männerchor gesungen wird. Das letzte Highlight unseres Jubiläumsjahres steht bevor und dazu liebe Sangesfreunde laden die Chöre des MGV herzlich ein. Eine Wundersame Zeit, die Weihnachtszeit, beginnen wir am Samstag den 23.12.23. Im Anschluss möchten wir Sie  einladen den Abend und das 100-jährige Jubiläumsjahr des MGV-Waldeslust bei einem Glas Sekt feierlich zu beenden.    

Liebe Freunde des MGV-Waldeslust!

 

Ca. 120 Gäste folgten am letzten Samstag unserer Einladung zum „Festakt“ anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres MGV. Einige Sängerinnen hatten den Saal dem Anlass angemessen geschmückt, und sich bereits Tage zuvor mit den Vorbereitungen für das Bankett beschäftigt.

Zu einer großartigen Feier gehört ein hervorragendes Essen und so wurde die Zubereitung des Buffets ein wichtiger Bestandteil unseres fantastischen Abends. Unter der Leitung von Horst Gimber kredenzte die Küchenmannschaft einen kulinarischen Facettenreichtum in Form eines Buffets, welches die Gäste Staunen lies. Sowas war noch nicht da, oder das schafft nur der MGV, ein großes Lob, wir sind begeistert, so unsere Gäste. Bei dem ganzen Team, welches sich hier einbrachte, möchten wir uns herzlich bedanken.  

Damit sich die Sängerinnen und Sänger an diesem für sie bedeutsamen Abend nicht um die Bewirtung der Gäste kümmern mussten übernahmen dies die jungen Damen der Showtanzgruppe. Charmant und gefällig wurden die Gäste von den netten „Tänzerinnen“ des MGV über den Abend bedient. Ein rundum Service anziehend, wohltuend und geschmackvoll. Vielen Dank nochmals den jungen Damen unserer Tanzgarde.

 

Nun zum Programmablauf des Abends;

Mit dem Lied „Seid willkommen“, begrüßte der Männerchor die Gäste dem weitere zwei Liedbeiträge folgten bevor dann der Vorsitzende Stefan Burkhart die Moderation des Abends übernahm. Kurzweilig, erhellend und interessant überbrachte er die Vereinschronik dem lauschenden Publikum. Die Laudatio hielt anschließend Verbandsbürgermeister Michael Zwick. Als einheimischer besuche er immer wieder gerne die Singstunden, wo  auch mal Politik gemacht wird. Allerdings so Zwick, überwiegt das gesellige welches auch generell im Vordergrund stehen soll. Anerkennende Worte, Lob und Würdigung hatte unser Verbandsbürgermeister für den MGV und selbstverständlich auch einen Geldbetrag mit dabei. Es folgte nun der Frauenchor „Taktvoll“ mit drei Liedvorträgen. Letzteres, das Lied „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys, nahm die Dirigentin Eva Kling als Umrahmung Ihrer Grußworte und Glückwünsche.   

 

Weitere Glückwünsche überbrachten;

Unsere Landrätin, Frau Dr. Susanne Ganster,

Unser Ortsbürgermeister, Günther Feyock,

Die Vizepräsidentin des Chorverbandes der Pfalz, Frau Simone Blatt,

Der Kreischorverbandvorsitzende Westpfalz-Blies, Herr Roland Heitmann, und für die örtlichen Vereine, Jan Wagenblatt.

 

Auch in diesem Jahr konnte der Verein verdiente Sängerinnen und Sänger für deren Treue ehren und auszeichnen.

Für 40 Jahre aktives Singen, Diana Häussler und Thomas Zwick.

Für 60 Jahre, Emil Burkhart, Werner Frary und Hans Geschwind.

 

Für die Treue zum Verein wurden geehrt und ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft, Albert Laux und Anton Zwick.

Für 50 Jahre, Hermann Äckerle, Paul Laux, Franz Fröhlich, und Hartwig Odenbach.

Für 60 Jahre, Engelbert Hammer und Robert Kunz.

 

Bevor der Männerchor zum Abschluss die Bühne betrat, bedankte sich der Vorsitzende Stefan Burkhart nochmals bei allen Helferinnen und Helfern und sagte danke für die zahlreichen überbrachten Glückwünsche und Spenden.

 

Wieder einmal schafften wir zusammen für uns und unsere Gäste was Außergewöhnliches auf sehr hohem Niveau. Auf diesen Abend, diesen „Festakt“ können wir sehr stolz sein.

 

Siehe auch den Pressebericht von Hans Rösch. 

 

Hier noch ein paar Bilder…..

Ab in den Chor! Der MGV-Waldeslust lädt Neueinsteiger zur Probe ein

 

Der MGV Waldeslust Bruchweiler lädt am 14. September von 18 bis 21 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die beiden Chöre, der Frauenchor „Taktvoll“ und der Männerchor des MGV-Waldeslust, gehören zu den Ensembles, die in Bruchweiler an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Zusammen zu singen, bereichert den Alltag jedes Einzelnen bei uns im Chor“, so Frau Eva Kling, Chorleiterin beider Chöre. „Indem wir neue Leute zu uns einladen und ihnen einen Einblick in unsere Probenarbeit und unsere Gemeinschaft geben, wollen wir sie dazu ermutigen, genau das auch für sich zu entdecken.“ Frau Kling weiter: „Ganz wichtig bei uns ist, dass alle willkommen sind. Egal, ob jung oder alt, ob Anfänger oder erfahrener Chorsänger – jeder kann vorbeikommen und mitsingen!“

Neuankömmlinge können sich bei der Schnupperprobe auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem Lieder verschiedenster Genres und Epochen präsentiert werden: von Brahms über Nena bis hin zu den Sportfreunde Stiller und Udo Jürgens. Der Frauenchor „Taktvoll“ ist ein Chor mit rund 25 Sängerinnen, der Männerchor hat eine Stärke von 30 Sängern. Haben sich die Damen vor allem dem Schlager, Pop aber auch gerne Liedern in englischer Sprache verschrieben, halten die Männern auch klassische Volks- und Heimatlieder neben dem modernen im Repertoire. In diesem Jahr feiert der MGV-Waldeslust unter der Leitung von Frau Eva Kling sein 100-jähriges Jubiläum. Bisherige Highlights für die Sängerinnen und Sänger waren in diesem Jahr ein gemeinsames Konzert in der örtlichen Turnhalle und ein dreitägiges Sommerevent mit zahlreichen Gastchören im Pfarrzentrum unserer Gemeinde. Die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet am 14. September um 18 Uhr im Sängerheim des MGV, Dorfstraße 2a in Bruchweiler statt.

Weitere Informationen finden sich auf der Chorwebsite unter www.1923waldeslustbruchweiler.de Interessierte können sich auch gern direkt an den ersten Vorsitzenden Stefan Burkhart wenden.

 

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Liebe Freunde des MGV Waldeslust!

 

Nochmals vielen Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern, welche uns bei dem am Wochenende durchgeführten Sommerevent unterstützt haben. Ein großes Lob dem Wasgau-Grill-Team und der SG Bruchweiler, die Vereine hatten am Samstag die Bewirtung komplett übernommen. Neben unseren Chören konnten wir sieben Gastchöre zu unserem Sommerevent begrüßen. Es besuchten uns am Samstag der GV Eintracht Busenberg, der GV Liederkranz Erfweiler, der Gemischte Chor aus Lug-Dimbach und den GV-Fröhlichkeit 1883 aus Donsieders. Am Sonntag konnten wir den GV Enkenbach, den GV-Liederkranz Offenbach und den MGV Eintracht Waldsee in Bruchweiler willkommen heißen. Nicht unerwähnt möchten wir unsere einheimischen Musik und Tanztalente lassen. Danke der Musikband Akustik Musik, den ROTBLONDEN und den jungen Damen unserer Showtanzgruppe.

 

 

An drei durchgängigen Tagen hatten wir ca. 800 Gäste im Pfarrzentrum unterhalten und mit einer vorzüglichen Bewirtung versorgt. Eva und Stefan führten und moderierten Charmant und mit Humor durch die Veranstaltung. Ein Event, auf hohem Niveau an allen Tagen, dass muss geleistet werden. Der MGV-Waldeslust hat das mit seinen Sängerinnen und Sängern und der bereits erwähnten großartigen Unterstützung seiner Freunde geschafft und wir können schon ein bisschen stolz auf diese Leistung sein.

Bilder von unserem Sommerevent.

Aktuelles vom MGV Waldeslust!!

Hallo Liebe Freunde des MGV.

An einem sehr warmen Sonntagnachmittag im Juni fand unser diesjähriges Hoffest statt. Wieder einmal hatten unsere fleißigen Helfer alles getan um unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Die Schattenplätze im Hof waren begehrt, wer sich der Hitze nicht aussetzen wollte fand ein kühles Plätzchen im geschmückten Sängerheim. Bereits zum Mittagessen kamen zahlreiche Gäste, im Anschluss bewirteten die Sängerinnen mit Kaffee und Kuchen. Selbstverständlich wurde auch gesungen, beide Chöre des MGV präsentierten gekonnt ihre Lieder. Nochmals Danke an alle die zum gelingen des Festes beitrugen und nicht zuletzt bedanken wir uns bei unseren zahlreichen Besuchern. 

 

Ein toller Comedyabend.

Am Samstag den 13 Mai präsentierte der MGV im Sängerheim Comedy aus dem Dahner-Felsenland. Unter der Leitung unseres „Chefkochs“ Horst Gimber trafen sich wieder viele Sängerinnen und Sänger bereits am frühen Nachmittag in der Sängerküche, um das Abendessen vorzubereiten. Im Saal fanden die letzten Proben für die Veranstaltung statt, die Mädels der Tanzgarden und die drei aus dem Schorle-Schutzgebiet machten ihr letztes Warm-up. Die Helferinnen und Helfer richteten die Bestuhlung und brachten liebevolle Dekos auf die Tische, die Verkaufstheke wurde aufgefüllt.

18:30 Uhr, es ist angerichtet! Die Sängerküche servierte Schweinesteak mit Rösti und Ratatouille, als Fleischlose alternative wurde ein Selleriesteak geboten, welches gut angenommen wurde.  

Dann um 20:00 Uhr begannen die Hauptakteure mit ihrem Programm. Tänzerisch von den Mädels der Tanzgarde begleitet sangen de Härtschd, de Chini und das Dorfkind Jü, ein Loblied auf den MGV.

Mit „Mein lieber Herr Gesangsverein“ zogen die drei den Hut, ist doch diese Redensart in den meisten Fällen ein Ausruf der Verwunderung, der Verblüfftheit und der Anerkennung.

Nun holten die drei zu einem fast dreistündigen Feuerwerk an Unterhaltung und Comedy aus. Immer wieder unterbrochen vom tosenden Applaus und anhaltenden Lachsalven des restlos begeisterten Publikums schraubten die drei mal gemeinsam oder in Einzelvorträgen die Stimmung von einem Höhenpunkt zum anderen. Christian Chini der beim abendlichen Schafskopf das Spiel einfach nicht verstehen kann, oder Jürgen Nagel, unser Dorfkind mal treffend mit politischen Themen, dann wieder völlig aus dem wahren Leben gegriffen brachten den Saal zu toben. Oliver Betzer hielt auf seine Art die Laudatio zum 100-jährigen Bestehen des MGV. Anschließend jagte bei seinem Vortrag über den Eisverzehr der 80ziger Jahre eine Pointe die andere und er sorgte mit seinen Grimmassen für Tränen in den Augen beim Publikum. Beim Lied über das Schorle-Schutzgebiet hüpften die drei mit einer ausdrucksvollen  Beweglichkeit zusammen mit der Tanzgarde über die Bühne, dabei konnte man den Tänzerinnen den Spaß an ihren Gesichtern und Gesten ablesen, die haben sich köstlich amüsiert.

Überhaupt stimmte die Chemie zwischen den Zuhörern und den Hauptakteuren, die Freude der Spaß und die Begeisterung schwappte vom Publikum auf die Akteure und umgekehrt über. Das einige Plätze leer blieben war zwar schade tat aber der Stimmung überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil.

Klasse, wir sind begeistert und sehr angetan, was wir hier im Sängerheim geboten bekamen.

 

Vielen Dank an, Jü, Oliver und Christian, den Tänzerinnen und wieder einmal zahlreichen Helferinnen und Helfern des MGV.

Nachlese zum Jubiläumskonzert

Die Chöre luden am letzten Wochenende zu einem stimmungsvollen, musikalischen Jubiläumskonzert ein. Am frühen Sonntagabend kamen über 250 Gäste in die Turnhalle der Felslandschule unserer Heimatgemeinde. Viele Sängerinnen und Sänger hatten in gemeinsamer Vorbereitung den Veranstaltungsort geschmückt und für Getränke und Snacks gesorgt. Unter der Leitung der Dirigentin Eva Kling, begann der Männerchor mit zwei Liedern. Eröffnet wurde mit, „Ich hörte ein Lied im Winde wehen“, es folgte das von den Männern gerne gesungene Weinlied, „Rose von Burgund“. Der Frauenchor präsentierte anschließend den Oldie „Zwei kleine Italiener“ und den Klassiker, „Alt wie ein Baum“, deren Text gut zu den Gründungsjahren beider Chöre passe merkte Eva schmunzelnd an. Gemischt wurde mit einem Kanon der Frühling begrüßt, dem folgte im Anschluss "Finkenwalzer" vom Männerchor bevor dieser mit „Straßen unserer Stadt“ und „Träume sind stärker“ in eine andere Stilrichtung wechselte. Mit dem Lied „Freunde“ und mit großer Freude, gaben die Männer die Bühne unter anhaltendem Applaus wieder frei. Der Frauenchor „Taktvoll“ begann nun seine Darbietungen mit „ With a little help from“ und fragte im Anschluss das Publikum mit dem Schlager „Willst du mit mir gehen“. Die Antwort darauf gaben die Frauen selbst mit Nenas Ohrwurm „Leuchtturm“, in dem es heißt, ich geh mit dir wohin du willst, auch bis ans Ende dieser Welt. Dann legten die Sängerinnen ihre Mappen Beiseite und es folgten afrikanische Klänge. Mit „Sijhamba“ und „Kusimama“ wurde das Publikum Gesanglich in die Savanne mitgenommen. Mit den heiter und rhythmisch gesungenen Liedern eroberten die Damen die Zuhörer. Deutlich spürbar war die Freude am Gesang der Chormitglieder unter der temperamentvollen und leidenschaftlichen Leitung von Eva Kling, die auch charmant und mit Witz den Ablauf des Abends moderierte. Unsere Dirigentin schaffte es binnen weniger Wochen beide Chöre auf dieses wunderschöne Konzert vorzubereiten, welches mit den Zugaben „Traumflieger“ gesungen von den Frauen, „Wunder dieser Welt“ und „Weit weit weg dargeboten von den Männern seinen Abschluss fand. Die Begeisterten Zuhörer spendeten reichlich Applaus und so wurde dieses stattfindende Jubiläumskonzert des MGV-Waldeslust für alle Beteiligten ein wunderschöner Erfolg.

 

Nochmals „Danke“ an die Herr Dr. Clemens Kuhn und Max List für die musikalische Begleitung. Auch ein herzlicher Dank den Gästen für die großzügige Spenden.  

Pressemitteilung

 

Jubiläumskonzert des MGV „Waldeslust“ Bruchweiler am Sonntag, 23.4.23

 

In der Veranstaltungsreihe zum 100-jährigen Bestehen des Männergesangvereins „Waldeslust“ Bruchweiler  findet am Sonntag, 23. April 2023 um 18.00 Uhr in der Turnhalle der Felsland-Grundschule in Bruchweiler-Bärenbach ein Jubiläumskonzert des MGV Bruchweiler mit dem Männerchor und dem Frauenchor „Taktvoll“ mit musikalischer Begleitung von Dr. Clemens Kuhn unter der Gesamtleitung der Dirigentin beider Chöre Eva Kling statt.

Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17.00 Uhr. Nach dem Konzert sind alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

 

Der Männerchor des MGV Bruchweiler zählt zur Zeit etwa 30 aktive Sänger und gehört damit zu den noch wenigen reinen Männerchören im Sängerkreis.

In den 60er Jahren zählte der Männerchor aus Bruchweiler mit damals noch 70 aktiven Sängern zu den stärksten Männerchören in  der Wieslautergruppe im Sängerkreis. Aus Altersgründen ist der Chor zwischenzeitlich geschrumpft. Auch Dirigentin Eva Kling macht sich Sorgen um das Weiterbestehen des reinen Männerchores. Denn ein Drittel der Sänger haben zwischenzeitlich auch schon das 80. Lebensjahr überschritten.

Ein Lichtblick ist der im Jahre 2021 von Eva Kling neu gegründete Frauenchor im Männergesangverein Bruchweiler. Schon über 30 Frauen gehören zwischenzeitlich diesem Frauenchor mit dem Namen „Taktvoll“  an, der sich in der kurzen Zeit seines Bestehens zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelt hat.

Ihr Können werden die Sängerinnen nun beim Jubiläumskonzert am 23.April unter Beweis stellen.

 

So lange es möglich ist, soll der reine Männerchor bestehen bleiben. Es wird aber in Zukunft nicht zu umgehen sein, einen gemischten Chor beim MGV „Waldeslust“ zu gründen. (hr)

Hallo Freunde des MGV. Wir freuen uns sehr zu diesem Event die Location und die Bewirtung übernehmen zu dürfen. Wir würden uns sehr über eine stattliche Besucherzahl freuen. Kommt vorbei hört zu diskutiert mit. 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde des MGV

Nachdem die Faschingsveranstaltungen beendet und unsere gute Seele Erika Deutscher am vergangenen Sonntag Ihren runden Geburtstag feiern konnte, war in dieser Woche der Tausch der Fenster und Rollläden angesagt. Die anhaltende Lieferproblematik hatte uns ausgebremst, doch nun konnte die wichtige Maßnahme umgesetzt werden. Wir erhoffen uns dadurch weitere Einsparungen an Energiekosten. 

 

Angefügt die Information zur diesjährigen Generalversammlung.  

Hallo liebe Freunde des MGV,

 

weit über 600 Besucher feierten mit uns die Jubiläums-Prunksitzungen in der Turnhalle. Nicht nur die Mitwirkenden sondern auch das  Publikum zeigte sich wieder einmal großartig. Zum ersten mal wurde keine Livemusik, sondern mit Frank Baumann ein erfahrener "Fasenachter" als Discjockey verpflichtet. Auch das wir auf Grund der Hallenrenovierung auf die Bar im Kabinentrakt verzichten mussten tat der Veranstaltung gut. Beide Änderungen wurden vom Publikum begrüßt, die Party blieb so in der Halle es wurde ausgiebig gefeiert. Ganz besonderen Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer die von Mittwoch bis einschließlich Sonntagnachmittag im Einsatz waren. Besonders erfreulich, wir gaben die Halle so zurück wie wir diese übernommen hatten, es gab nichts zu beanstanden. Dafür auf diesem Weg nochmals "Danke" an alle die dabei waren. 

 

Am Montag und Dienstag feiern wir weiter die Bruchweilrer Fasenacht. Im Sängerheim findet am Rosenmontag der Kinderfasching und am Faschingsdienstag das Heringessen statt.   

Hallo Liebe Freunde des Chorgesangs,

 

das nächste Ereignis im Jubiläumsjahr steht bevor, der MGV feiert  "Fasenacht", zum 50 mal finden die Prunksitzungen in Bruchweiler statt. Aktuell läuft der Vorverkauf, Karten können bei Sell & Jenes erworben werden.

In eigener Sache! Wir weisen darauf hin das die Eingangstüren, Flure Umkleidekabinen und die Sanitären Anlagen der Halle renoviert wurden und sich in einem Top-Zustand befinden. Wir möchten die Halle auch nach der Veranstaltung so unseren Grundschülern zurück geben wie wir diese vorgefunden haben. Bitte liebe Besucher helft mit das uns das gelingt. Wir weisen darauf hin das Vandalismus, Beschädigungen oder Verunreinigungen, Angezeigt werden.  

es heute den Sängerinnen und Sängern für deren Gesang zu applaudieren, was die zahlreichen Besucher der Messe auch anhaltend taten. Im Anschluss traf man sich im Sängerheim zum Empfang.

Liebe Sangesfreunde,

 

am Samstag den 07.01.2023 sind wir in unser Jubiläumsjahr gestartet. Bereits um 16:00 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger zum Fototermin, die Aufnahmen wurden der Witterung angepasst, im Sängerheim gemacht. Es kam nun zu einer Premiere denn beide Chöre sangen sich gemeinsam ein und probten anschließend in der Kirche für den bevorstehenden Gottesdienst,

welcher ausschließlich durch den MGV gestaltet wurde. Unter der Leitung unserer Dirigentin Eva Kling boten beide Chöre wunderschöne Liedbeiträge, erstmals wurde auch gemeinsam ein Kanon gesungen. Unser Vorsitzender Stefan Burkhart hat in einer kurzen aber bewegenden Chronik an die verstorbenen Funktionsträger des MGV erinnert, die Fürbitten verlass  unser Sangesfreund Thomas Zwick. An der Orgel zeigte der Organist Lothar Bendel das es ihm große Freude bereitet hat diesen Gottesdienst mitgestalten zu haben, es hat großen Spaß gemacht so Herr Bendel. Der Pfarrer bedankte sich für die Gestaltung der Messe und hob hervor das wir das Jubiläumsjahr mit einem Gottesdienst beginnen, und ich glaube der liebe Gott erlaubt 

es heute den Sängerinnen und Sängern für deren Gesang zu applaudieren, was die zahlreichen Besucher der Messe auch anhaltend taten. Im Anschluss traf man sich im Sängerheim zum Empfang.

Liebe Sangesfreunde,

 

am Samstag den 07.01.2023 sind wir in unser Jubiläumsjahr gestartet. Bereits um 16:00 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger zum Fototermin, die Aufnahmen wurden der Witterung angepasst, im Sängerheim gemacht. Es kam nun zu einer Premiere denn beide Chöre sangen sich gemeinsam ein und probten anschließend in der Kirche für den bevorstehenden Gottesdienst,

welcher ausschließlich durch den MGV gestaltet wurde. Unter der Leitung unserer Dirigentin Eva Kling boten beide Chöre wunderschöne Liedbeiträge, erstmals wurde auch gemeinsam ein Kanon gesungen. Unser Vorsitzender Stefan Burkhart hat in einer kurzen aber bewegenden Chronik an die verstorbenen Funktionsträger des MGV erinnert, die Fürbitten verlass  unser Sangesfreund Thomas Zwick. An der Orgel zeigte der Organist Lothar Bendel das es ihm große Freude bereitet hat diesen Gottesdienst mitgestalten zu haben, es hat großen Spaß gemacht so Herr Bendel. Der Pfarrer bedankte sich für die Gestaltung der Messe und hob hervor das wir das Jubiläumsjahr mit einem Gottesdienst beginnen, und ich glaube der liebe Gott erlaubt